Samstag, 26. September 2020
Zeit für Neues 2
Sie lag wieder falsch, aber es war wahrscheinlich klüger, ihr nicht zu sagen, woher er es wusste. Niemand hatte ihm im Krankenhaus etwas gesagt. Er hatte ihnen nicht die geringste Chance gegeben. Er war in einem Zimmer aufgewacht und hatte nicht allein sein wollen. Er war aufgestanden, hatte die Krankenakte gelesen und schwindelig den Schrank durchsucht. Dort hingen Kleider und er hatte sie angezogen und murmelte sich ihren Namen ins Ohr. Er hatte sich hingesetzt, um Kraft zu schöpfen, und nach einer Weile war er hinausgegangen, und niemand hatte ihn aufgehalten.
Es war Nacht, als er das Krankenhaus verließ und das nächste, woran er sich erinnerte, war ihr Gesicht, als er durch die Tür schaute. Ihr Name war nicht auf der Karte gewesen, noch ihre Adresse, und doch hatte er sie gefunden. Das bewies doch etwas, oder nicht? "Wie könnte ich dich vergessen", verlangte er.
"Du könntest jemand anderen mit diesem Namen gekannt haben. Wann haben wir geheiratet?", fragte er.
Vielleicht hätte er im Krankenhaus bleiben sollen. Dort wäre es einfacher gewesen, sie zu überzeugen. Aber er wäre verzweifelt gewesen, nach Hause zu kommen. "Es war ein ziemlicher Knaller", sagte er. "Du musst mit ein paar Aussetzern rechnen".
"Ich mache Zugeständnisse. Aber kannst du mir nicht etwas über mich selbst erzählen?"
dachte er - und konnte es nicht. Es ging ihm nicht so gut. "Noch ein Aussetzer", sagte er trübsinnig und erhellte sich dann. "Aber ich kann dir viel über mich erzählen. Ich bin zum Beispiel Spezialist für Lepidoptera".
"Und was ist das?"
"Im Moment, wer weiß? Wie auch immer, ich bin ein bekannter Schauspieler und Musiker und ein erstklassiger Mathematiker. Ich kann mir aus dem Stegreif keine Gleichungen merken, außer dass C gleich Pi R zum Quadrat ist. Es hat mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun. Und der Rest wird in der Zeit zurückkommen". Jetzt, wo er angefangen hatte, war es einfacher und er machte schnell weiter. "Ich bin dreiunddreißig und nachdem ich eine Menge Geld mit Wrestling verdient hatte, heiratete ich sechs Mädchen, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge - Lucille, Louise, Carolyn, Katherine, Shirley und Miriam. Das waren ziemlich viele Ehen - vielleicht war es gedankenlos von ihm, sie erwähnt zu haben. Keine Frau billigt ihre Vorgängerinnen.

... comment