Mittwoch, 30. Dezember 2020
Es waren keine alten Zeiten
Miellyn hinkte in ihren dünnen Sandalen, und sie zitterte. Ich fragte: "Kalt?"

"Nein, aber ich glaube nicht, dass Evarin tot ist, ich fürchte, er ist entkommen."

Eine Minute lang trübte der Gedanke den Glanz des Morgens. Dann zuckte ich mit den Schultern. "Er ist wahrscheinlich in dem großen Loch da oben begraben." Aber ich wusste, dass ich mir nie sicher sein würde.

Wir gingen nebeneinander, mein Arm lag um die müde, stolpernde Frau, und Rakhal sagte schließlich leise: "Wie in alten Zeiten."[115]

Es waren keine alten Zeiten, das wusste ich. Er würde es auch wissen, wenn sein Jubel erst einmal ernüchtert war. Ich war meiner Liebe zur Intrige entwachsen, und ich hatte das Gefühl, dass dies Rakhals letztes Abenteuer war. Er würde, wie er sagte, Jahre brauchen, um die Gleichungen für den Transmitter auszuarbeiten. Und ich hatte das Gefühl, dass mein eigener, solider, gewöhnlicher Schreibtisch am Morgen gut zu mir passen würde.

Aber ich wusste jetzt, dass ich nie wieder vor Wolf weglaufen würde. Es war meine eigene geliebte Sonne, die gerade aufging. Meine Schwester wartete unten auf mich, und ich brachte ihr Kind zurück. Mein bester Freund war an meiner Seite. Was könnte ein Mann mehr wollen?

Wenn die Erinnerung an dunkle, giftbeerige Augen mich in Albträumen heimsuchen sollte, kamen sie nicht in die wache Welt. Ich schaute Miellyn an, nahm ihre schlanke, unbewaffnete Hand in meine und lächelte, als wir durch die Tore der Stadt schritten. Jetzt, nach all meinen Jahren auf Wolf, verstand ich den Wunsch, ihre Frauen hinter Schloss und Riegel zu halten, was ihre alte Sitte war. Ich schwor mir, während wir gingen, dass ich keine Zeit verschwenden würde, einen Fesselungsladen zu finden und dort die perfekten Stahlketten schmieden zu lassen, die die Handgelenke meiner Liebe für immer an meinen Schlüssel binden sollten.[116]

... comment