Samstag, 26. September 2020
Zeit für Neues 6
"Als ich gestern die Kleider gebracht habe, sagten sie mir, ich dürfe dich einen Tag oder so nicht sehen", sinnierte sie laut. "Es war das erste Mal, dass du aus dem Nachzuchtbecken heraus warst - wo dich niemand sehen konnte - und sie wussten nicht, dass die Kleider nicht passen würden. Du warst mit einem Laken zugedeckt und schliefst, glaube ich. Sie ließen mich hineinschauen und ich konnte eine Ecke deines Gesichts erkennen".
Es waren die Kleider und der kurze Blick auf sein Gesicht, der sie glauben ließ, dass sie ihn erkannte, als er hereinkam.
"Sie sagten mir, du müsstest eine Psychotherapie machen und ich müsste mich erst orientieren, bevor ich dich sehen könnte. Deshalb war ich so überrascht, als du geklingelt hast".
Sein Kopf quoll über vor Ideen, er versuchte, sie zu klären. Ein Teil der letzten Nacht war düster, ein Teil scharf und befriedigend.
"Was ist Wysocki's Theorem?" fragte sie.
"Wessen Theorem?"
"Wysocki's. Ich fing an, das Krankenhaus anzurufen und ihr habt mich nicht gelassen, wegen des Theorems. Du hast gesagt, dass du es heute Morgen erklären würdest". Sie warf einen Blick auf den Bluterguss an ihrem Arm.
Dann hatte er sie gepackt, um sie davon abzuhalten, mit dem Krankenhaus zu sprechen. Er war unnötig grob gewesen, aber das konnte auf mangelnde Koordination zurückgeführt werden. Sie hätte schreckliche Angst haben können, hätte sich widersetzen können - aber sie hatte es nicht getan. Zu diesem Zeitpunkt muss sie halb geglaubt haben, dass er Dan Merrol war, immer noch gefährlich nahe an den Rändern des Nachwachstumsschocks.

Sie sah ihn an und wartete auf diese Erklärung. Er schüttelte verzweifelt seinen Verstand und die Worte kamen heraus. "Selbst-Therapie", sagte er lebhaft. "Der Patient allein versteht, was er braucht". Sie begann zu unterbrechen, aber er schüttelte den Kopf und ging unbekümmert weiter. "Das ist die erste Konsequenz des Satzes. Der zweite ist, dass es kritische Zeiten in der Genesung des Patienten gibt. In solchen Zeiten sollte er mit der geringst möglichen Überwachung ermutigt werden, seine eigenen Entscheidungen zu treffen und sie selbst durchzusetzen, auch wenn er dabei ein geringes Risiko körperlicher Komplikationen eingeht.

... comment