Montag, 28. September 2020
Zeit für Neues 18
Merrol dachte zurück. Überlegen Sie es sich, es war nichts Falsches - in der Tat, Komplimente waren eher angebracht.
"Die Fertigkeit, die darin bestand, die nicht verwandten Teile, die du jetzt bist, zusammenzubringen, ist ein Meilenstein in der Medizingeschichte, ganz vergleichbar mit Harveys Entdeckung der Blutzirkulation", sagte Dr. Crander. "Ich würde es nicht glauben, wenn ich nicht selbst daran teilgenommen hätte. Es hat schon früher Glieder- und Hirnersatz gegeben, aber nie in einem solchen Ausmaß. Eines Tages werden wir einen Bericht herausbringen, der die medizinische Welt in Erstaunen versetzen wird".
Ohne Zweifel, das würde es. Merrol versuchte, sich dankbar zu fühlen, aber die Dankbarkeit weigerte sich zu kommen. Sie hatten ihn gerettet - aber war es das wert?

Verwirrt runzelte Crander die Stirn über die Klingel. Er hatte ihn in den letzten Minuten ununterbrochen gedrückt. "Scheint nicht zu funktionieren", murmelte er und ging auf die Tür zu, durch die Merrol eingetreten war. "Wartet hier - ich komme zurück. Ich muss einen Termin absagen".

Kaum war die Tür geschlossen, zischte eine Stimme hinter Merrol. "Ich habe den Buzzer repariert. Er ging auf die Wachen zu".
Er wirbelte. Fräulein Jerrems stand in der Tür, die in den Aktenraum auf der gegenüberliegenden Seite des Büros führte. "Wachen?", wiederholte er.
"Natürlich - Wachen für die gewalttätigen Patienten".
"Was hat das mit mir zu tun?"
"Du bist schon einmal entkommen, nicht wahr?"
Er war nicht geflohen, er war nur hinausgegangen, als er das Gefühl hatte, er könnte es. Wurde er dadurch als gewalttätig eingestuft? Es könnte sein. "Und wenn schon? Ich bin kein Patient mehr. Der Arzt sagte, ich sei genesen."
"Das ist es, was er zu dir gesagt hat. Aber selbst wenn er es ernst meint, es gibt immer noch Psychotherapie, Orientierung nach dem Wachstum".
Orientierung - daran hatte er nicht gedacht. Sie würden ihn mehrere Tage unter Beobachtung halten wollen und er hatte keine Lust, im Krankenhaus zu bleiben. Erica würde in ein paar Stunden ins Krankenhaus kommen. Vielleicht war sie jetzt dort und wartete darauf, jemanden zu sehen. Wenn ich so darüber nachdenke, hatte er die Empfangsdame mit bemerkenswerter Leichtigkeit überwunden. Jedenfalls, wenn sie darauf beharrte, musste sie irgendwann die Beweise zu sehen bekommen, die er gerade studiert hatte.

... comment