Donnerstag, 15. Oktober 2020
All
Kurs. Das war, als sie es bekamen."
"Es hat sich verschoben", sagte Kramer. "Aber nicht genug. Die Mine kam hinter ihr her und verfolgte sie. Es ist die gleiche alte Geschichte, aber ich wundere mich über den Kontakt."
"Hier ist unsere Theorie", sagte der Experte. "Wir suchen weiter nach einem Kontakt, einem Auslöser im Pseudopodium. Aber wahrscheinlicher ist, dass wir Zeugen eines psychologischen Phänomens sind, einer Entscheidung ohne physische Korrelation. Wir suchen nach etwas, das nicht da ist. Die Mine beschließt zu explodieren. Sie sieht unser Schiff, nähert sich und entscheidet dann."
"Danke." Kramer wandte sich an Gross. "Nun, das bestätigt, was ich sage. Wie kann ein Schiff, das von automatischen Relais gesteuert wird, einer Mine entkommen, die zu explodieren beschließt? Die ganze Theorie des Mineneindringens lautet, dass man vermeiden muss, den Auslöser auszulösen. Aber hier ist der Auslöser ein Geisteszustand in einer komplizierten, entwickelten Lebensform."
"Der Gürtel ist fünfzigtausend Meilen tief", fügte Gross hinzu. "Er löst ein weiteres Problem für sie, die Reparatur und Wartung. Die verdammten Dinger pflanzen sich fort, füllen die Räume auf, indem sie sich in sie hineinlachen. Ich frage mich, wovon sie sich ernähren?"
"Wahrscheinlich von den Überresten unserer ersten Linie. Die großen Kreuzer müssen eine Delikatesse sein. Es ist ein Spiel des Verstandes, zwischen einem Lebewesen und einem Schiff, das von automatischen Relais gesteuert wird. Das Schiff verliert immer." Kramer hat eine Mappe geöffnet. "Ich werde Ihnen sagen, was ich vorschlage."
"Mach weiter", sagte Gross. "Ich habe heute schon zehn Lösungen gehört. Wie lautet Ihre?"
"Meine ist sehr einfach. Diese Kreaturen sind jedem mechanischen System überlegen, aber nur, weil sie lebendig sind. Fast jede andere Lebensform könnte mit ihnen konkurrieren, jede höhere Lebensform. Wenn die Yuks lebende Minen auslegen können, um ihre Planeten zu schützen, sollten wir in der Lage sein, einige unserer eigenen Lebensformen auf ähnliche Weise zu nutzen. Lasst uns selbst dieselbe Waffe benutzen".
"Welche Lebensform wollen Sie einsetzen?"

... comment