Donnerstag, 15. Oktober 2020
Dolores
die sie brauchen. Aber-"
"Aber wir haben immer noch nicht das Gehirn selbst", schloss Gross. Sie begannen, zurück zum Auto zu gehen. "Wenn wir das schaffen, sind wir bereit für die Tests."
"Wird das Gehirn am Leben bleiben?" fragte Dolores. "Wird es tatsächlich als Teil des Schiffes leben?"
"Es wird am Leben sein, aber nicht bei Bewusstsein. Sehr wenig Leben ist tatsächlich bewusst. Tiere, Bäume, Insekten sind schnell in ihren Reaktionen, aber sie sind nicht bewusst. In unserem Prozess wird die individuelle Persönlichkeit, das Ego, aufhören. Wir brauchen nur die Reaktionsfähigkeit, mehr nicht."
Dolores schauderte. "Wie schrecklich!"
"In Zeiten des Krieges muss alles versucht werden", sagte Kramer abwesend. "Wenn ein geopfertes Leben den Krieg beendet, ist es das wert. Dieses Schiff könnte durchkommen. Ein paar mehr wie es, und es würde keinen Krieg mehr geben."
Sie stiegen in den Wagen. Als sie die Straße entlang fuhren, sagte Gross: "Haben Sie schon an jemanden gedacht?"
Kramer schüttelte den Kopf. "Das liegt nicht in meiner Branche."
"Wie meinen Sie das?"
"Ich bin Ingenieur. Das ist nicht in meiner Abteilung."
"Aber das alles war Ihre Idee."
"Meine Arbeit endet hier."
Gross hat ihn seltsam angestarrt. Kramer verschob sich unbehaglich.
"Wer soll es dann machen?" sagte Gross. "Ich kann von meiner Organisation Untersuchungen verschiedener Art vorbereiten lassen, um die Fitness festzustellen, solche Sachen..."
"Hör zu, Phil", sagte Dolores plötzlich.
"Was?", sagte Dolores.
Sie drehte sich zu ihm um. "Ich habe eine Idee. Erinnerst du dich an den Professor, den wir im College hatten. Michael Thomas?"
Kramer nickte.
"Ich frage mich, ob er noch am Leben ist." Dolores runzelte die Stirn. "Wenn ja, muss er furchtbar alt sein."
"Warum, Dolores?" Gross fragte.
"Vielleicht ein alter Mensch, der nicht mehr viel Zeit hatte, aber noch einen klaren Verstand hatte..."
"Professor Thomas." Kramer rieb sich den Kiefer. "Er war sicherlich ein weiser alter Knabe. Aber könnte er noch am Leben sein? Dann muss er siebzig gewesen sein."

... comment