Donnerstag, 15. Oktober 2020
Kontrolle
"Das könnten wir herausfinden", sagte Gross. "Ich könnte eine Routineüberprüfung machen."
"Was hältst du davon?" Dolores sagte. "Wenn ein menschlicher Geist diese Kreaturen überlisten könnte..."
"Die Idee gefällt mir nicht", sagte Kramer. In seinem Kopf war ein Bild aufgetaucht, das Bild eines alten Mannes, der hinter einem Schreibtisch saß, seine hellen, sanften Augen bewegten sich durch das Klassenzimmer. Der alte Mann beugte sich vor, eine dünne Hand erhoben-
"Halten Sie ihn da raus", sagte Kramer.
"Was ist denn los?" Gross sah ihn neugierig an.
"Es ist, weil ich es vorgeschlagen habe", sagte Dolores.

sagte.
"Nein." Kramer schüttelte den Kopf. "Das ist es nicht. Ich habe so etwas nicht erwartet. Jemand, den ich kannte, unter dem ich studiert habe. Ich erinnere mich sehr deutlich an ihn. Er war eine sehr ausgeprägte Persönlichkeit."
"Gut", sagte Gross. "Er klingt gut."
"Wir können es nicht tun. Wir verlangen seinen Tod!"
"Das ist Krieg", sagte Gross, "und Krieg wartet nicht auf die Bedürfnisse des Einzelnen. Das haben Sie selbst gesagt. Sicherlich wird er sich freiwillig melden; auf dieser Grundlage können wir ihn beibehalten."
"Vielleicht ist er schon tot", murmelte Dolores.
"Das werden wir herausfinden", sagte Gross und beschleunigte den Wagen. Den Rest des Weges fuhren sie schweigend.
Lange standen die beiden und studierten das kleine, mit Efeu bewachsene Holzhaus, das sich auf dem Grundstück hinter einer riesigen Eiche befand. Das Städtchen war still und verschlafen; hin und wieder fuhr ein Auto langsam auf der weit entfernten Autobahn, aber das war alles.
"Das ist der Ort", sagte Gross zu Kramer. Er verschränkte die Arme. "Was für ein malerisches kleines Haus."
Kramer sagte nichts. Die beiden Sicherheitsbeamten hinter ihnen waren ausdruckslos.
Gross ging auf das Tor zu. "Los geht's. Laut der Kontrolle ist er noch am Leben, aber sehr krank. Sein Geist ist jedoch beweglich. Das scheint sicher zu sein. Es heißt, er verlässt das Haus nicht. Eine Frau kümmert sich um seine Bedürfnisse. Er ist sehr gebrechlich."
Sie gingen den steinernen Gang hinunter und auf die Veranda hinauf. Gross läutete die Glocke. Sie warteten. Nach einiger Zeit hörten sie langsame Schritte. Die Tür öffnete sich. Eine ältere Frau in einer formlosen Hülle studierte sie unwillkürlich.
"Sicherheit", sagte Gross und zeigte seine Karte. "Wir möchten Professor Thomas sehen."
"Warum?", sagte Gross.

... comment