Donnerstag, 15. Oktober 2020
Ordnung
"Regierungsgeschäfte." Er warf Kramer einen Blick zu.
Kramer trat vor. "Ich war ein Schüler des Professors", sagte er. "Ich bin sicher, er hat nichts dagegen, uns zu sehen."
Die Frau zögerte unsicher. Gross trat in die Tür. "In Ordnung, Mutter. Dies ist Kriegszeit. Wir können hier nicht herumstehen."
Die beiden Sicherheitsbeamten folgten ihm, und Kramer kam widerwillig hinterher und schloss die Tür. Gross pirschte sich den Flur entlang, bis er zu einer offenen Tür kam. Er blieb stehen und schaute hinein. Kramer konnte die weiße Ecke eines Bettes, einen Holzpfosten und die Kante einer Kommode sehen.
Er schloss sich Gross an.
In dem dunklen Raum lag ein verwelkter alter Mann, gestützt auf endlose Kissen. Zuerst schien es, als ob er schliefe; es gab keine Bewegung oder Lebenszeichen. Aber nach einer Weile sah Kramer mit einem schwachen Schock, dass der alte Mann sie aufmerksam beobachtete, seine Augen waren auf sie gerichtet, unbeweglich, unentwegt.
"Professor Thomas?" sagte Gross. "Ich bin Kommandant Gross von der Sicherheit. Dieser Mann bei mir ist vielleicht bekannt

für Sie..."
Die verblassten Augen starrten auf Kramer.
"Ich kenne ihn. Philip Kramer... Du bist schwerer geworden, Junge." Die Stimme war schwach, das Rascheln trockener Asche. "Ist es wahr, dass du jetzt verheiratet bist?"
"Ja. Ich habe Dolores French geheiratet. Du erinnerst dich an sie." Kramer kam auf das Bett zu. "Aber wir sind getrennt. Es hat nicht sehr gut funktioniert. Unsere Karrieren..."
"Weswegen wir hierher gekommen sind, Professor", begann Gross, aber Kramer schnitt ihn mit einer ungeduldigen Welle ab.
"Lassen Sie mich reden. Können Sie und Ihre Männer nicht lange genug von hier weggehen, damit ich mit ihm reden kann?"
Gross schluckte. "In Ordnung, Kramer." Er nickte den beiden Männern zu. Die drei verließen den Raum, gingen hinaus in die Halle und schlossen die Tür hinter sich.
Der alte Mann im Bett beobachtete Kramer schweigend. "Ich halte nicht viel von ihm", sagte er schließlich. "Ich kenne Typen wie ihn. Was will er?"

... comment