Donnerstag, 15. Oktober 2020
Ein menschlicher Geist
"Gar nichts", sagte er. Er kam einfach vorbei. Kann ich mich setzen?" Kramer fand einen steifen, aufrechten Stuhl neben dem Bett. "Wenn ich Sie störe..."
"Nein. Ich freue mich, dich wiederzusehen, Philip. Nach so langer Zeit. Es tut mir leid, dass deine Ehe nicht funktioniert hat."
"Wie ist es dir ergangen?"
"Ich war sehr krank. Ich fürchte, mein Moment auf der Weltbühne ist fast vorbei." Die alten Augen studierten den jüngeren Mann nachdenklich. "Sie sehen aus, als ginge es Ihnen gut. Wie alle anderen, die ich sehr schätzte. Sie haben es an die Spitze dieser Gesellschaft geschafft."
Kramer lächelte. Dann wurde er ernst. "Herr Professor, wir arbeiten an einem Projekt, über das ich mit Ihnen sprechen möchte. Es ist der erste Hoffnungsschimmer, den wir in diesem ganzen Krieg haben. Wenn es funktioniert, können wir vielleicht die Yuk-Verteidigung knacken und einige Schiffe in ihr System bringen. Wenn uns das gelingt, könnte der Krieg zu einem Ende gebracht werden."
"Fahren Sie fort. Erzählen Sie mir davon, wenn Sie es wünschen."
"Es ist weit hergeholt, dieses Projekt. Vielleicht funktioniert es überhaupt nicht, aber wir müssen es versuchen."
"Es ist offensichtlich, dass Sie deswegen hergekommen sind", murmelte Professor Thomas. "Ich werde neugierig. Fahren Sie fort."
Nachdem Kramer fertig war, legte sich der alte Mann zurück ins Bett, ohne zu sprechen. Endlich seufzte er.
"Ich verstehe. Ein menschlicher Geist, entnommen aus einem menschlichen Körper." Er setzte sich ein wenig auf und sah Kramer an. "Ich nehme an, Sie denken an mich."
Kramer sagte nichts.
"Bevor ich meine Entscheidung treffe, möchte ich die Papiere dazu sehen, die Theorie und die Skizze der Konstruktion. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das gefällt - aus meinen eigenen Gründen, meine ich. Aber ich möchte mir das Material ansehen. Wenn Sie das tun werden-"
"Sicherlich." Kramer stand auf und ging zur Tür. Gross und die beiden Sicherheitsbeamten standen draußen und warteten gespannt. "Gross, kommen Sie rein."

... comment