Donnerstag, 15. Oktober 2020
Struktur
"Sehen Sie, was ich frage. Ich bitte um sein Leben, als wäre er eine Art Versuchstier, das in einem Käfig gehalten wird, und kein Mensch, sondern überhaupt ein Lehrer.
"Glauben Sie, dass er es tun wird?"
"Ich weiß es nicht." Kramer ging zum Fenster. Er stand auf und schaute hinaus. "In gewisser Weise hoffe ich das nicht."
"Aber wenn er es nicht tut..."
"Dann müssen wir jemand anderen finden. Ich weiß. Es gäbe noch jemanden. Warum musste Dolores..."
Das Bildtelefon klingelte. Kramer drückte die Taste.
"Das ist eklig." Die schweren Züge bildeten sich. "Der alte Mann rief mich an. Professor Thomas."
"Was hat er gesagt?" Er wusste es; er erkannte es schon am Klang von Gross' Stimme.
"Er sagte, er würde es tun. Ich war selbst etwas überrascht, aber anscheinend meint er es ernst. Wir haben bereits Vorkehrungen für seine Einlieferung ins Spital getroffen. Sein Anwalt ist dabei, die Haftungserklärung zu verfassen."
Kramer hat nur halb gehört. Er nickte müde. "In Ordnung. Ich bin froh. Ich nehme an, wir können dann fortfahren."

"Du klingst nicht sehr froh."
"Ich frage mich, warum er sich entschieden hat, weiterzumachen."
"Er war sich seiner Sache sehr sicher." Gross klang zufrieden. "Er rief mich recht früh an. Ich lag noch im Bett. Weißt du, das muss gefeiert werden."
"Sicher", sagte Kramer. "Allerdings."
Gegen Mitte August näherte sich das Projekt dem Abschluss. Sie standen draußen in der heißen Herbsthitze und blickten auf die glatten Metallseiten des Schiffes.
Gross schlug mit der Hand auf das Metall ein. "Nun, es wird nicht mehr lange dauern. Wir können jederzeit mit dem Test beginnen."
"Erzählen Sie uns mehr darüber", sagte ein Offizier in Goldgeflecht. "Es ist ein so ungewöhnliches Konzept."
"Gibt es wirklich ein menschliches Gehirn im Schiff?", fragte ein Würdenträger, ein kleiner Mann in einem zerknitterten Anzug. "Und das Gehirn ist tatsächlich lebendig?"
"Meine Herren, dieses Schiff wird von einem lebenden Gehirn gesteuert, anstatt vom üblichen Johnson-Relais-Steuerungssystem. Aber das Gehirn ist nicht bei Bewusstsein. Es funktioniert nur durch Reflexe. Der praktische Unterschied zwischen ihm und dem Johnson-System ist folgender: Ein menschliches Gehirn ist weitaus komplizierter als jede von Menschenhand geschaffene Struktur, und seine Fähigkeit, sich an eine Situation anzupassen, auf Gefahren zu reagieren, geht weit über alles hinaus, was künstlich gebaut werden könnte.

... comment