Donnerstag, 15. Oktober 2020
Kommandant
Gross hielt inne und schwang das Ohr. Die Turbinen des Schiffes begannen zu rumpeln und erschütterten den Boden unter ihnen mit einer tiefen Vibration. Kramer stand in kurzem Abstand von den anderen, die Arme verschränkt, und sah schweigend zu. Beim Geräusch der Turbinen lief er schnell um das Schiff herum auf die andere Seite. Ein paar Arbeiter räumten gerade den letzten Abfall weg, die Reste von Kabeln und Gerüsten. Sie blickten zu ihm auf und setzten ihre Arbeit zügig fort. Kramer bestieg die Rampe und betrat die Steuerkabine des Schiffes. Winter saß mit einem Piloten vom Raumtransporter an der Steuerung.
"Wie sieht's aus?" fragte Kramer.
"Ganz gut." Winter stand auf. "Er sagte mir, dass es am besten wäre, manuell zu starten. Der Roboter steuert..." Winter zögerte. "Ich meine, die eingebaute Steuerung kann später im Weltraum übernehmen."
"Das ist richtig", sagte der Pilot. "Das ist beim Johnson-System so üblich, also sollten wir in diesem Fall..."
"Können Sie schon etwas sagen?" fragte Kramer.
"Nein", sagte der Pilot langsam. "Nein, ich glaube nicht. Ich bin alles durchgegangen. Es scheint alles in Ordnung zu sein. Es gibt nur eine Sache, zu der ich Sie befragen wollte." Er legte seine Hand auf die Kontrolltafel. "Es gibt hier einige Änderungen, die ich nicht verstehe."
"Änderungen?"
"Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Entwurf. Ich frage mich, was der Zweck ist."
Kramer nahm einen Satz der Pläne

aus seinem Mantel. "Lass mich mal sehen." Er blätterte die Seiten um. Der Pilot schaute sorgfältig über seine Schulter.
"Die Änderungen sind auf Ihrem Exemplar nicht angegeben", sagte der Pilot. "Ich frage mich..." Er hielt an. Kommandant Gross hatte die Kontrollkabine betreten.
"Gross, wer hat die Änderungen autorisiert?" sagte Kramer. "Ein Teil der Verkabelung wurde geändert."
"Warum, Ihr alter Freund?" Gross gab dem Feldturm durch das Fenster ein Zeichen.
"Mein alter Freund?"

... comment