Donnerstag, 15. Oktober 2020
zentrales Steuersystem
"Der Professor. Er war sehr interessiert." Gross wandte sich an den Piloten. "Lass uns loslegen. Wir müssen das hier für den Test an der Schwerkraft vorbeiführen, wie man mir sagt. Nun, vielleicht ist es das Beste. Sind Sie bereit?"
"Ja, ich bin bereit." Der Pilot setzte sich hin und bewegte einige der Steuerungen herum. "Jederzeit."
"Na dann los", sagte Gross.
"Der Professor..." Kramer begann, aber in diesem Moment gab es ein gewaltiges Dröhnen, und das Schiff sprang unter ihm hindurch. Er ergriff einen der Wandgriffe und hielt sich so gut er konnte fest. Die Kabine füllte sich mit einem ständigen Pochen, dem Toben der Düsenturbinen unter ihnen.
Das Schiff sprang. Kramer schloss die Augen und hielt den Atem an. Sie bewegten sich in den Weltraum hinaus und wurden mit jedem Augenblick schneller.
"Nun, was denken Sie?" sagte Winter nervös. "Ist es schon so weit?"
"Noch ein bisschen länger", sagte Kramer. Er saß auf dem Boden der Kabine, unten bei den Steuerleitungen. Er hatte die Metallabdeckplatte entfernt, wodurch das komplizierte Labyrinth der Relaisverkabelung freigelegt wurde. Er studierte es und verglich es mit den Schaltplänen.
"Was ist denn los?" sagte Gross.
"Diese Veränderungen. Ich weiß nicht, wozu sie gut sind. Das einzige Muster, das ich erkennen kann, ist, dass aus irgendeinem Grund..."
"Lassen Sie mich nachsehen", sagte der Pilot. Er hockte sich neben Kramer. "Was haben Sie gesagt?"
"Sehen Sie diese Spur hier? Ursprünglich war sie schaltergesteuert. Sie schloss und öffnete sich automatisch, je nach Temperaturänderung. Jetzt ist sie so verdrahtet, dass das zentrale Steuersystem sie bedient. Dasselbe gilt für die anderen. Vieles davon war noch mechanisch, funktionierte durch Druck, Temperatur, Belastung. Jetzt befindet es sich unter dem zentralen Master."
"Das Gehirn?" sagte Gross. "Sie meinen, es wurde so verändert, dass das Gehirn es manipuliert?"
Kramer nickte. "Vielleicht meinte Professor Thomas, dass man mechanischen Relais nicht trauen könne. Vielleicht dachte er, dass die Dinge zu schnell gehen würden. Aber einige von ihnen könnten sich im Bruchteil einer Sekunde schließen. Die Bremsraketen könnten so schnell weiterfliegen wie...

... comment