Donnerstag, 15. Oktober 2020
Relaissystem
"Hey", sagte Winter vom Kontrollsitz aus. "Wir nähern uns den Mondstationen. Was soll ich tun?"
Sie schauten zum Hafen hinaus. Die

Die korrodierte Oberfläche des Mondes schimmerte ihnen entgegen, ein korrupter und ekelerregender Anblick. Sie bewegten sich schnell darauf zu.
"Ich werde es nehmen", sagte der Pilot. Er erleichterte Winter aus dem Weg und schnallte sich an Ort und Stelle fest. Das Schiff begann sich vom Mond wegzubewegen, als er die Steuerung manipulierte. Unter ihnen konnten sie die Beobachtungsstationen an der Oberfläche und die winzigen Quadrate sehen, die die Öffnungen der unterirdischen Fabriken und Hangars darstellten. Ein roter Blinker zwinkerte ihnen zu, und die Finger des Piloten bewegten sich auf der Tafel als Antwort.
"Wir haben den Mond hinter uns", sagte der Pilot nach einiger Zeit. Der Mond war hinter sie gefallen; das Schiff war auf dem Weg in den Weltraum. "Nun, wir können damit weitermachen."
Kramer antwortete nicht.
"Mr. Kramer, wir können jederzeit weiterfliegen."
Kramer begann. "Entschuldigung. Ich habe nachgedacht. In Ordnung, danke." Er runzelte die Stirn, tief in Gedanken versunken.
"Was ist das?" Widerlich fragte er.
"Die Verkabelung ändert sich. Haben Sie den Grund dafür verstanden, als Sie den Arbeitern das Okay gaben?"
Gross spülte. "Sie wissen, dass ich nichts über technisches Material weiß. Ich bin bei der Sicherheit."
"Dann hätten Sie mich konsultieren sollen."
"Was spielt das für eine Rolle?" Gross grinste verschmitzt. "Früher oder später müssen wir anfangen, auf den alten Mann zu vertrauen."
Der Pilot trat vom Brett zurück. Sein Gesicht war blass und starr. "Nun, es ist vollbracht", sagte er. "Das war's."
"Was ist geschehen?" sagte Kramer.
"Wir sind auf Automatik. Das Gehirn. Ich übergab ihm die Tafel. Dem alten Mann." Der Pilot zündete sich eine Zigarette an und paffte nervös. "Lasst uns die Daumen drücken."
Das Schiff fuhr gleichmäßig im Leerlauf, in den Händen seines unsichtbaren Lotsen. Weit unten im Inneren des Schiffes, sorgfältig gepanzert und geschützt, lag ein weiches menschliches Gehirn in einem Flüssigkeitstank, tausend Minuten lang spielten elektrische Ladungen über seine Oberfläche. Als die Ladungen anstiegen, wurden sie aufgefangen und verstärkt, in Relaissysteme eingespeist, vorwärtsbewegt, durch das ganze Schiff getragen -
Gross wischte sich nervös die Stirn ab. "Also leitet er es jetzt. Ich hoffe, er weiß, was er tut."
Kramer nickte rätselhaft. "Ich glaube, er weiß es."
"Wie meinen Sie das?"
"Was meinen Sie? Nichts. Kramer ging zum Hafen. "Wie ich sehe, bewegen wir uns immer noch in einer geraden Linie." Er nahm das Mikrofon in die Hand. "Wir können das Gehirn mündlich instruieren, hierdurch." Er blies experimentell gegen das Mikrofon.
"Mach weiter", sagte Winter.

... comment