Donnerstag, 15. Oktober 2020
Globus
"Bringen Sie das Schiff halb rechts herum", sagte Kramer. "Verringern Sie die Geschwindigkeit."
Sie warteten. Die Zeit verging. Gross sah Kramer an. "Keine Veränderung. Keine Veränderung. Nichts."

"Warten."
Langsam begann sich das Schiff zu drehen. Die Turbinen verfehlten und verringerten ihren gleichmäßigen Takt. Das Schiff nahm seinen neuen Kurs auf und stellte sich selbst ein. In der Nähe rauschten einige Weltraummüllteilchen vorbei, die im Knall der Turbinendüsen verbrannten.
"So weit, so gut", sagte Gross.
Sie begannen leichter zu atmen. Der unsichtbare Pilot hatte die Kontrolle reibungslos und ruhig übernommen. Das Schiff war in guten Händen. Kramer sprach noch ein paar Worte ins Mikrofon, und sie schwenkten wieder. Jetzt bewegten sie sich auf dem gleichen Weg zurück, den sie gekommen waren, in Richtung Mond.
"Mal sehen, was er tut, wenn wir in den Sog des Mondes geraten", sagte Kramer. "Er war ein guter Mathematiker, der alte Mann. Er konnte mit jeder Art von Problem umgehen."
Das Schiff drehte sich vom Mond weg. Der große zerfressene Globus fiel hinter sie.
Gross atmete erleichtert auf. "Das wär's."
"Eine Sache noch." Kramer nahm das Mikrofon in die Hand. "Kehre zum Mond zurück und lande das Schiff auf dem ersten Raumfeld", sagte er hinein.
"Großer Gott", murmelte Winter. "Warum bist du..."
"Sei still." Kramer stand und hörte zu. Die Turbinen dröhnten und dröhnten, während das Schiff voll herumschwenkte und an Geschwindigkeit gewann. Sie bewegten sich zurück, wieder in Richtung Mond. Das Schiff tauchte ab und steuerte auf den großen Globus unten zu.
"Wir sind ein bisschen schnell", sagte der Pilot. "Ich verstehe nicht, wie er bei dieser Geschwindigkeit landen kann."
Der Hafen füllte sich, als der Globus schnell anschwoll. Der Lotse eilte auf die Bordwand zu und griff nach der Steuerung. Auf einmal ruckte das Schiff. Die Nase hob sich, und das Schiff schoss in den Weltraum, weg vom Mond, und drehte sich in einem schrägen Winkel. Die Männer wurden durch die plötzliche Kursänderung zu Boden geworfen. Sie standen wieder auf, sprachlos, starrten sich gegenseitig an.
Der Pilot blickte auf das Brett hinunter. "Ich war es nicht! Ich habe nichts berührt. Ich bin nicht einmal dazu gekommen."

... comment