Donnerstag, 15. Oktober 2020
Verteidigungszone
Das Schiff wurde mit jedem Augenblick schneller. Kramer zögerte. "Vielleicht solltest du wieder auf manuell umschalten."
Der Pilot schloss den Schalter. Er ergriff die Steuerhebel und bewegte sie experimentell. "Nichts." Er drehte sich um. "Nichts. Es reagiert nicht."
Niemand sprach.
"Sie können sehen, was passiert ist", sagte Kramer ruhig. "Der alte Mann lässt es nicht mehr los, jetzt, wo er es hat. Ich hatte Angst davor, als ich sah, wie sich die Verkabelung änderte. Alles in diesem Schiff wird zentral gesteuert, sogar das Kühlsystem, die Luken, die Müllabfuhr. Wir sind hilflos."
"Unsinn." Ein grober Schritt auf das Brett. Er ergriff das Steuer und drehte es. Das Schiff setzte seinen Kurs fort, entfernte sich vom Mond und ließ ihn zurück.

"Loslassen!" sagte Kramer in das Mikrofon. "Lassen Sie die Steuerung los! Wir bringen es zurück. Loslassen."
"Nicht gut", sagte der Pilot. "Gar nichts." Er drehte das nutzlose Rad. "Es ist tot, völlig tot."
"Und wir fahren immer noch los", sagte Winter und grinste dabei töricht. "In wenigen Minuten werden wir durch den Verteidigungsgürtel der ersten Linie gehen. Wenn sie uns nicht abschießen..."
"Wir funken besser zurück." Der Pilot klickte zum Senden auf das Radio. "Ich kontaktiere die Hauptstützpunkte, eine der Beobachtungsstationen."
"Wir holen besser den Verteidigungsgürtel, bei dem Tempo, das wir vorgeben. Wir sind in einer Minute da."
"Und danach," sagte Kramer, "werden wir im Weltraum sein. Er bringt uns auf eine Geschwindigkeit, die über der des Weltraums liegt. Ist dieses Schiff mit Bädern ausgestattet?"
"Bäder?" sagte Gross.
"Die Schlaftanks. Für den Raumantrieb. Wir brauchen sie vielleicht, wenn wir viel schneller fahren."
"Aber guter Gott, wo fahren wir hin?" sagte Gross. "Wohin bringt er uns?"
Der Pilot erhielt Kontakt. "Hier ist Dwight, auf dem Schiff", sagte er. "Wir dringen mit hoher Geschwindigkeit in die Verteidigungszone ein. Feuern Sie nicht auf uns."
"Kehren Sie um", kam die unpersönliche Stimme durch den Lautsprecher. "Sie dürfen nicht in die Verteidigungszone eindringen."
"Das dürfen wir nicht. Wir haben die Kontrolle verloren."
"Die Kontrolle verloren?"
"Dies ist ein Versuchsschiff."
Gross hat das Funkgerät mitgenommen. "Hier spricht Commander Gross, Sicherheitsdienst. Wir werden in den Weltraum getragen. Wir können nichts mehr tun. Gibt es eine Möglichkeit, uns von diesem Schiff zu entfernen?"

... comment