Donnerstag, 15. Oktober 2020
Phonograph
"Nun, du kommst bald aus der Schule", hatte der Professor gesagt. "Was wirst du tun?"
"Tun? An einem der Forschungsprojekte der Regierung arbeiten, nehme ich an."
"Und schließlich? Was ist dein endgültiges Ziel?"
Kramer hatte gelächelt. "Die Frage ist unwissenschaftlich. Sie setzt solche Dinge wie das Endziel voraus."
"Nehmen wir also stattdessen in diesem Sinne an: Was wäre, wenn es keinen Krieg und keine staatlichen Forschungsprojekte gäbe? Was würden Sie dann tun?"
"Ich weiss es nicht. Aber wie kann ich mir eine solche hypothetische Situation vorstellen? Es gibt schon Krieg, solange ich denken kann. Wir sind auf Krieg eingestellt. Ich weiß nicht, was ich tun würde. Ich würde mich wohl anpassen, mich daran gewöhnen."
Der Professor hatte ihn angestarrt. "Oh, du denkst, du würdest dich daran gewöhnen, hm? Nun, ich bin froh darüber. Und du glaubst, du könntest etwas zu tun finden?"
Gross hörte aufmerksam zu. "Was schließen Sie daraus, Kramer?"
"Nicht viel. Außer, dass er gegen den Krieg war."
"Wir sind alle gegen den Krieg", betonte Gross.
"Stimmt. Aber er wurde zurückgezogen, abgesondert. Er lebte sehr einfach, kochte seine Mahlzeiten selbst. Seine Frau starb vor vielen Jahren. Er wurde in Europa geboren, in Italien. Als er in die Vereinigten Staaten kam, änderte er seinen Namen. Er pflegte Dante und Milton zu lesen. Er hatte sogar eine Bibel."
"Sehr anachronistisch, finden Sie nicht auch?"
"Ja, er lebte sehr viel in der Vergangenheit. Er fand einen alten Phonographen und Schallplatten, und er hörte sich die alte Musik an. Sie haben sein Haus gesehen, wie altmodisch es war."
"Hatte er eine Akte?" fragte Winter Gross.
"Beim Sicherheitsdienst? Nein, überhaupt keine. Soweit wir feststellen konnten, hat er sich nie politisch betätigt, sich nie an etwas beteiligt oder schien sogar starke politische Überzeugungen zu haben."
"Nein", stimmte Kramer zu. "Alles, was er je tat, war über die Hügel zu gehen. Er mochte die Natur."

... comment