Donnerstag, 15. Oktober 2020
das Schiff
"Die Natur kann für einen Wissenschaftler von großem Nutzen sein", sagte Gross. "Ohne sie gäbe es keine Wissenschaft."
"Kramer, was glauben Sie, was sein Plan ist, die Kontrolle über das Schiff

und verschwinden?" sagte Winter.
"Vielleicht hat ihn die Versetzung wahnsinnig gemacht", sagte der Pilot. "Vielleicht gibt es keinen Plan, überhaupt nichts Vernünftiges."
"Aber er hatte das Schiff neu verkabeln lassen, und er hatte dafür gesorgt, dass er Bewusstsein und Erinnerung behalten würde, bevor er der Operation überhaupt zustimmte. Er muss von Anfang an etwas geplant gehabt haben. Aber was?"
"Vielleicht wollte er nur länger am Leben bleiben", sagte Kramer. "Er war alt und stand kurz vor dem Tod. Oder..."
"Oder was?"
"Oder was?" Nichts. Kramer stand auf. "Ich denke, sobald wir die Mondbasis erreichen, werde ich einen Vidrecall zur Erde machen. Ich möchte mit jemandem darüber reden."
"Und mit wem?" fragte Gross.
"Dolores. Vielleicht erinnert sie sich an etwas."
"Das ist eine gute Idee", sagte Gross.
"Von wo rufen Sie an?" fragte Dolores, wann er sie erreicht hat.
"Von der Mondbasis."
"Es kursieren allerlei Gerüchte. Warum ist das Schiff nicht zurückgekommen? Was ist passiert?"
"Ich fürchte, er ist damit weggelaufen."
"Er?"
"Der alte Mann. Professor Thomas." Kramer erklärte, was passiert war.
Dolores hörte aufmerksam zu. "Wie seltsam. Und Sie glauben, er hat das alles von Anfang an geplant?"
"Ich bin mir sicher. Er fragte sofort nach den Bauplänen und den theoretischen Diagrammen."
"Aber warum? Wozu?"
"Ich weiß es nicht. Sehen Sie, Dolores. Was wissen Sie noch von ihm? Gibt es etwas, das einen Hinweis auf all das geben könnte?"
"Was denn zum Beispiel?"
"Ich weiß es nicht. Das ist ja das Problem."
Auf dem Video strickte Dolores ihre Stirn. "Ich weiß noch, dass er in seinem Garten Hühner züchtete, und einmal hatte er eine Ziege." Sie lächelte. "Erinnern Sie sich an den Tag, an dem sich die Ziege losmachte und die Hauptstraße der Stadt entlang lief? Niemand konnte herausfinden, wo sie herkam."

... comment