Donnerstag, 15. Oktober 2020
Technik
"Sonst noch etwas?"
"Sonst noch etwas?" "Nein." Er sah zu, wie sie sich wehrte und versuchte, sich zu erinnern. "Irgendwann wollte er eine Farm haben, ich weiß."
"In Ordnung. Ich weiß. Danke." Kramer berührte den Schalter. "Wenn ich wieder auf Terra bin, halte ich vielleicht an und besuche dich."
"Lass mich wissen, wie es läuft."
Er schnitt die Leitung durch und das Bild wurde abgedunkelt und verblasste. Er ging langsam zurück zu der Stelle, wo Gross und einige Offiziere des Militärs an einem Kartentisch saßen und sich unterhielten.
"Hatten Sie Glück?" sagte Gross und schaute auf.
"Nein. Sie erinnert sich nur daran, dass er eine Ziege gehalten hat."
"Kommen Sie her und sehen Sie sich diese Detailkarte an." Gross winkte ihn zu sich rüber. "Sieh hin!"
Kramer sah, wie sich die Karteikarten wütend bewegten, die kleinen weißen Punkte rannten hin und her.

"Was geht hier vor?", fragte er.
"Ein Geschwader außerhalb der Verteidigungszone hat es endlich geschafft, Kontakt mit dem Schiff aufzunehmen. Sie manövrieren jetzt, um ihre Position zu bestimmen. Sehen Sie zu."
Die weißen Spielsteine bildeten eine Tonnenformation um einen schwarzen Punkt, der sich stetig über das ganze Feld von der zentralen Position weg bewegte. Während sie zuschauten, verengten sich die weißen Punkte um ihn herum.
"Sie sind bereit, das Feuer zu eröffnen", sagte ein Techniker auf dem Brett. "Kommandant, was sollen wir ihnen sagen?"
Gross zögerte. "Ich hasse es, derjenige zu sein, der die Entscheidung trifft. Wenn es darauf ankommt..."
"Es ist nicht nur ein Schiff", sagte Kramer. "Es ist ein Mann, eine lebende Person. Da oben ist ein Mensch, der sich durch den Raum bewegt. Ich wünschte, wir wüssten, was..."
"Aber der Befehl muss gegeben werden. Wir können kein Risiko eingehen. Angenommen, er ging zu ihnen über, zu den Yuks."
Kramers Kinnlade fiel herunter. "Mein Gott, das würde er nicht tun."
"Sind Sie sicher? Weißt du, was er tun wird?"
"Das würde er nicht tun."
Gross wandte sich an den Techniker. "Sag ihnen, sie sollen weitermachen."

... comment