Donnerstag, 15. Oktober 2020
Metallorganismus
Weit draußen in der kalten Dunkelheit des Weltraums würde das Schiff langsamer werden, still und leblos, um seine letzte Wärme in die ewige Zeitlosigkeit des Weltraums abzugeben. Oder vielleicht würde es auf einem unfruchtbaren Asteroiden abstürzen und in eine Million Fragmente zerbersten.
Es war nur eine Frage der Zeit.
"Ihre Frau erinnerte sich an nichts?" sagte Gross.
"Ich habe es Ihnen gesagt. Nur, dass er einmal eine Ziege hielt."
"Das ist eine verdammt große Hilfe."
Kramer zuckte die Achseln. "Es ist nicht meine Schuld."
"Ich frage mich, ob wir ihn je wiedersehen werden." Gross starrte auf den Indikatorpunkt, der immer noch am Rand der Tafel hängt. "Ich frage mich, ob er je wieder hierher zurückkommt."
"Das frage ich mich auch", sagte Kramer.
In dieser Nacht lag Kramer im Bett, wälzte sich von einer Seite zur anderen und konnte nicht schlafen. Die Schwerkraft des Mondes, die sogar künstlich erhöht wurde, war ihm unbekannt, und er fühlte sich unwohl dabei. Tausend Gedanken schwirrten in seinem Kopf herum, als er völlig wach lag.
Was bedeutete das alles? Was war der Plan des Professors? Vielleicht würden sie es nie erfahren. Vielleicht war das Schiff für immer verschwunden; der alte Mann war für immer gegangen und schoss in den Weltraum. Vielleicht würden sie nie herausfinden, warum er es getan hatte, welchen Zweck - wenn überhaupt - er im Kopf hatte.
Kramer setzte sich im Bett auf. Er machte das Licht an und zündete sich eine Zigarette an. Sein Quartier war klein, ein mit Metall ausgekleideter Kojenraum, Teil der Mondstationsbasis.
Der alte Mann hatte mit ihm sprechen wollen. Er wollte Dinge besprechen, ein Gespräch führen, aber in der Hysterie und Verwirrung konnten sie nur daran denken, wegzukommen. Das Schiff eilte mit ihnen davon und brachte sie in den Weltraum. Kramer setzte seinen Kiefer ein. Konnte man ihnen den Sprung vorwerfen? Sie hatten keine Ahnung, wohin sie gebracht wurden und warum. Sie waren hilflos, gefangen in ihrem eigenen Schiff, und das Verfolgungsschiff, das darauf wartete, sie abzuholen, war ihre einzige Chance. Noch eine halbe Stunde und es wäre zu spät gewesen.
Aber was hatte der alte Mann sagen wollen? Was hatte er ihm in diesen ersten verwirrenden Momenten sagen wollen, in denen das Schiff um sie herum lebendig geworden war und jede Metallstrebe und jeder Draht plötzlich den Körper eines Lebewesens, eines riesigen Metallorganismus, belebte?

... comment