Donnerstag, 15. Oktober 2020
Das Gesicht
Es war seltsam, beunruhigend. Er konnte es nicht vergessen, auch jetzt nicht. Er sah sich unruhig in dem kleinen Raum um. Was bedeutete es, das Erwachen von Metall und Plastik? Auf einmal fanden sie sich im Inneren eines Lebewesens wieder, in seinem Magen, wie Jonas im Wal.
Es war lebendig gewesen, und es hatte mit ihnen geredet, ruhig und vernünftig gesprochen, während es sie immer schneller und schneller in den Weltraum stürzte. Aus dem Wandlautsprecher und dem Stromkreis waren die Stimmbänder und der Mund geworden, aus der Verdrahtung das Rückenmark und die Nerven, aus den Luken und Relais und den Stromkreisunterbrechern die Muskeln.

Sie waren hilflos gewesen, völlig hilflos. Das Schiff hatte ihnen in einer kurzen Sekunde ihre Kraft gestohlen und sie schutzlos, praktisch der Gnade ausgeliefert, zurückgelassen. Das war nicht richtig; es machte ihn unruhig. Sein ganzes Leben lang hatte er Maschinen beherrscht, die Natur und die Naturgewalten dem Menschen und seinen Bedürfnissen unterworfen. Die menschliche Rasse hatte sich langsam entwickelt, bis sie in der Lage war, die Dinge zu bedienen, sie so zu führen, wie sie es für richtig hielt. Nun war sie auf einmal wieder die Leiter hinuntergestürzt, niedergeworfen vor einer Macht, gegen die sie Kinder waren.
Kramer stand aus dem Bett auf. Er zog seinen Bademantel an und begann, nach einer Zigarette zu suchen. Während er suchte, klingelte das Videophon.
Er schaltete das Bildtelefon an.
"Ja?"
Das Gesicht des Sofortmonitors erschien. "Ein Anruf von Terra, Mr. Kramer. Ein Notruf."
"Ein Notruf? Für mich? Stellen Sie ihn durch." Kramer wachte auf und bürstete sich die Haare aus den Augen. Der Alarm zupfte an ihm.
Aus dem Lautsprecher kam eine seltsame Stimme. "Philip Kramer? Ist da Kramer?"
"Ja. Sprechen Sie weiter."
"Hier ist das General Hospital, New York City, Terra. Mr. Kramer, Ihre Frau ist hier. Sie wurde bei einem Unfall schwer verletzt. Ihr Name wurde uns mitgeteilt, damit wir Sie anrufen. Ist es Ihnen möglich..."

... comment