Donnerstag, 15. Oktober 2020
Am Fuße des Turms
"Wie schlimm?" Kramer griff nach dem Ständer des Videotelefons. "Ist es ernst?"
"Ja, es ist ernst, Mr. Kramer. Sind Sie in der Lage, hierher zu kommen? Je schneller Sie kommen können, desto besser."
"Ja." Kramer nickte. "Ich werde kommen. Ich komme. Danke."
Der Bildschirm starb, als die Verbindung unterbrochen wurde. Kramer wartete einen Moment. Dann tippte er auf den Knopf. Der Bildschirm leuchtete wieder auf. "Ja, Sir", sagte der Monitor.
"Kann ich sofort ein Schiff nach Terra schicken? Es handelt sich um einen Notfall. Meine Frau..."
"Acht Stunden lang verlässt kein Schiff den Mond. Sie müssen bis zur nächsten Periode warten."
"Gibt es nichts, was ich tun kann?"
"Wir können eine allgemeine Bitte an alle Schiffe senden, die dieses Gebiet durchqueren. Manchmal kommen hier Kreuzer vorbei, die zur Reparatur nach Terra zurückkehren."
"Werden Sie das für mich senden? Ich komme runter aufs Feld."
"Ja, Sir. Ich komme zum Feld. Aber es kann sein, dass für eine Weile kein Schiff in der Gegend ist. Es ist ein Glücksspiel." Der Bildschirm ist tot.
Kramer zog sich schnell an. Er zog seinen Mantel an und eilte zum Aufzug. Einen Augenblick später rannte er durch die Empfangshalle des Generalempfängers, vorbei an den Reihen mit freien Schreibtischen und Konferenztischen. An der Tür traten die Wachen beiseite, und er ging nach draußen, auf die großen Betonstufen.
Das Antlitz des Mondes lag im Schatten. Unter ihm erstreckte sich das Feld in völliger Dunkelheit, eine schwarze Leere, endlos, ohne Form. Er bahnte sich vorsichtig seinen Weg über die Stufen und entlang der Rampe entlang der

Seite des Feldes, zum Kontrollturm. Eine schwache Reihe von roten Lichtern wies ihm den Weg.
Am Fuße des Turms forderten ihn zwei Soldaten heraus, die im Schatten standen und ihre Gewehre bereit hielten.

... comment