Donnerstag, 15. Oktober 2020
Verteidigungszone
Kramer öffnete die Tür zum Hauptdeck. Er blieb plötzlich stehen und starrte überrascht um sich herum. Es war niemand in Sicht. Das Schiff war verlassen.
"Guter Gott", sagte er. Die Erkenntnis fegte über ihn hinweg und betäubte ihn. Er setzte sich auf eine Bank, sein Kopf schwamm. "Guter Gott", sagte er.
Das Schiff brauste in den Weltraum hinaus und ließ den Mond und Terra jeden Augenblick weiter hinter sich.
Und es gab nichts, was er tun konnte.
"Sie waren es also, der den Anruf durchgestellt hat", sagte er schließlich. "Sie waren es, der mich auf dem Videophon angerufen hat, nicht irgendein Krankenhaus auf Terra. Es war alles Teil des Plans." Er schaute auf und umgab ihn. "Und Dolores ist wirklich..."
"Ihrer Frau geht es gut", sagte der Wandredner über ihm tonlos.

"Es war ein Betrug. Es tut mir leid, Sie auf diese Weise zu täuschen, Philip, aber es war alles, was mir einfiel. An einem anderen Tag wären Sie wieder auf Terra gewesen. Ich möchte nicht länger als nötig in diesem Gebiet bleiben. Sie waren so sicher, mich im tiefen Weltraum zu finden, dass ich hier ohne allzu große Gefahr bleiben konnte. Aber selbst der gestohlene Brief wurde schließlich gefunden."
Kramer rauchte nervös seine Zigarette. "Was werden Sie jetzt tun? Wo gehen wir hin?"
"Zuerst möchte ich mit Ihnen reden. Ich habe viele Dinge zu besprechen. Ich war sehr enttäuscht, als Sie mich verlassen haben, zusammen mit den anderen. Ich hatte gehofft, dass Sie bleiben würden." Die trockene Stimme kicherte. "Weißt du noch, wie wir uns früher immer unterhalten haben, du und ich? Das war vor langer Zeit."
Das Schiff gewann an Fahrt. Es stürzte mit ungeheurer Geschwindigkeit durch den Weltraum und raste durch die letzte Verteidigungszone und darüber hinaus. Ein Anflug von Übelkeit veranlasste Kramer, sich für einen Moment zu bücken.
Als er sich aufrichtete, fuhr die Stimme aus der Wand fort: "Es tut mir leid, dass ich so schnell Gas gebe, aber wir sind immer noch in Gefahr. Noch ein paar Augenblicke, dann sind wir frei."
"Was ist mit den Yuk-Schiffen? Sind die nicht hier draußen?"
"Ich bin schon einigen von ihnen entkommen. Sie sind ziemlich neugierig auf mich."
"Neugierig?"

... comment