Donnerstag, 15. Oktober 2020
Projekt
"Sie spüren, dass ich anders bin, mehr wie ihre eigenen organischen Minen. Das gefällt ihnen nicht. Ich glaube, sie werden sich bald aus diesem Gebiet zurückziehen. Anscheinend wollen sie sich nicht mit mir einlassen. Sie sind eine seltsame Rasse, Philip. Ich hätte sie gerne genau studiert, versucht, etwas über sie zu erfahren. Ich bin der Meinung, dass sie kein inertes Material verwenden. Alle ihre Geräte und Instrumente sind lebendig, in der einen oder anderen Form. Sie konstruieren oder bauen überhaupt nicht. Die Idee des Bauens ist ihnen fremd. Sie nutzen bestehende Formen. Selbst ihre Schiffe..."
"Wo gehen wir hin?" sagte Kramer. "Ich will wissen, wo Sie mich hinbringen."
"Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher."
"Sie sind sich nicht sicher?"
"Ich habe einige Details noch nicht ausgearbeitet. Es gibt noch ein paar vage Stellen in meinem Programm. Aber ich denke, dass ich sie in Kürze ausbessern werde."
"Was ist Ihr Programm?" sagte Kramer.
"Es ist wirklich sehr einfach. Aber wollen Sie nicht in den Kontrollraum kommen und sich setzen? Die Sitze sind viel bequemer als diese Metallbank."
Kramer ging in den Kontrollraum und setzte sich an die Schalttafel. Der Anblick der nutzlosen Apparatur gab ihm ein seltsames Gefühl.
"Was ist los?", raspelte der Sprecher über der Tafel.
Kramer gestikulierte hilflos. "Ich bin machtlos. Ich kann nichts tun.

alles. Und es gefällt mir nicht. Gibst du mir die Schuld?"
"Nein. Nein, ich gebe dir keine Schuld. Aber du bekommst deine Kontrolle zurück. Bald. Machen Sie sich keine Sorgen. Das ist nur ein vorübergehendes Mittel, um Sie auf diese Weise loszuwerden. Es war etwas, das ich nicht in Betracht gezogen habe. Ich vergaß, dass man mir befehlen würde, mich auf der Stelle zu erschießen."
"Es war die Idee von Gross."
"Daran zweifle ich nicht. Meine Vorstellung, mein Plan, kam mir, sobald Sie begannen, Ihr Projekt zu beschreiben, an jenem Tag in meinem Haus. Ich sah sofort, dass Sie sich irrten; ihr Menschen habt überhaupt kein Verständnis für den Verstand. Ich erkannte, dass die Übertragung eines menschlichen Gehirns von einem organischen Körper auf ein komplexes künstliches Raumschiff nicht den Verlust der Intellektualisierungsfähigkeit des Geistes mit sich bringen würde. Wenn ein Mensch denkt, dann ist er es.

... comment