Donnerstag, 15. Oktober 2020
Ruin und Zerstörung
"Als ich das erkannte, sah ich die Möglichkeit, dass ein uralter Traum Wirklichkeit werden könnte. Ich war schon ziemlich alt, als ich dich zum ersten Mal traf, Philip. Schon damals war meine Lebensspanne so gut wie zu Ende. Ich konnte nur noch dem Tod entgegensehen, und damit dem Aussterben all meiner Ideen. Ich hatte der Welt keine Spuren hinterlassen, überhaupt keine. Meine Studenten, einer nach dem anderen, gingen von mir in die Welt, um in dem großen Forschungsprojekt, der Suche nach besseren und größeren Kriegswaffen, zu arbeiten.
"Die Welt kämpft seit langer Zeit, zuerst mit sich selbst, dann mit den Marsmenschen, dann mit diesen Wesen von Proxima Centauri, von denen wir nichts wissen. Die menschliche Gesellschaft hat den Krieg als eine kulturelle Institution entwickelt, wie die Wissenschaft der Astronomie oder die Mathematik. Krieg ist ein Teil unseres Lebens, eine Karriere, eine angesehene Berufung. Helle, aufmerksame junge Männer und Frauen ziehen in ihn hinein, indem sie ihre Schultern ans Steuer legen, wie sie es in der Zeit des Nebukadnezar taten. Das war schon immer so.
"Aber ist es dem Menschen angeboren? Das glaube ich nicht. Kein sozialer Brauch ist angeboren. Es gab viele menschliche Gruppen, die nicht in den Krieg zogen; die Eskimos haben die Idee überhaupt nie verstanden, und die Indianer haben sie nie gut aufgenommen.
"Aber diese Andersdenkenden wurden ausgerottet, und es wurde ein kulturelles Muster etabliert, das zum Standard für den ganzen Planeten wurde. Jetzt hat es sich in uns eingegraben.
"Aber wenn irgendwo entlang der Linie ein anderer Weg zur Lösung von Problemen aufgetaucht wäre und sich durchgesetzt hätte, etwas anderes als die Ansammlung von Menschen und Material, um..."
"Wie sieht Ihr Plan aus?" sagte Kramer. "Ich kenne die Theorie. Sie war Teil einer Ihrer Vorlesungen."
"Ja, begraben in einer Vorlesung über Pflanzenauswahl, soweit ich mich erinnere. Als Sie mit diesem Vorschlag zu mir kamen, wurde mir klar, dass meine Konzeption vielleicht doch noch zum Leben erweckt werden könnte. Wenn meine Theorie richtig wäre, dass Krieg nur eine Gewohnheit und kein Instinkt ist, könnte sich eine Gesellschaft, die abseits von Terra mit einem Minimum an kulturellen Wurzeln aufgebaut ist, anders entwickeln. Wenn sie unsere Sichtweise nicht absorbieren würde, wenn sie
könnte auf einem anderen Fuß anfangen, sie könnte nicht an demselben Punkt ankommen, an dem wir angekommen sind: eine Sackgasse, in der nichts als immer größere Kriege in Sicht sind, bis nichts mehr übrig bleibt als Ruin und Zerstörung überall.

... comment