Donnerstag, 15. Oktober 2020
terranische Schiffe
"Natürlich müsste es zunächst einen Wächter geben, der das Experiment leitet. Eine Krise würde zweifellos sehr schnell kommen, wahrscheinlich in der zweiten Generation. Kain würde fast augenblicklich entstehen.
"Sehen Sie, Kramer, ich schätze, dass ich, wenn ich die meiste Zeit in Ruhe bleibe, auf irgendeinem kleinen Planeten oder Mond, fast hundert Jahre lang weiterarbeiten könnte. Das wäre Zeit genug, ausreichend, um die Richtung der neuen Kolonie zu erkennen. Danach - nun, danach würde es an der Kolonie selbst liegen.
"Was natürlich genauso gut ist. Der Mensch muss irgendwann die Kontrolle übernehmen, auf eigene Faust. Hundert Jahre, und danach werden sie die Kontrolle über ihr eigenes Schicksal haben. Vielleicht irre ich mich, vielleicht ist Krieg mehr als eine Gewohnheit. Vielleicht ist es ein Gesetz des Universums, dass Dinge nur als Gruppen durch Gruppengewalt überleben können.
"Aber ich gehe voraus und nehme das Risiko auf mich, dass es nur eine Gewohnheit ist, dass ich Recht habe, dass Krieg etwas ist, an das wir so gewöhnt sind, dass wir nicht erkennen, dass es eine sehr unnatürliche Sache ist. Nun zu dem Ort! Da bin ich noch etwas vage. Wir müssen den Ort finden, noch.
"Das tun wir jetzt. Sie und ich werden ein paar Systeme abseits der ausgetretenen Pfade inspizieren, Planeten, auf denen die Handelsaussichten gering genug sind, um terranische Schiffe fernzuhalten. Ich kenne einen Planeten, der ein guter Ort sein könnte. Er wurde von der Fairchild-Expedition in ihrem Originalhandbuch beschrieben. Wir sollten uns zunächst einmal damit befassen."
Das Schiff war still.
Kramer saß eine Zeit lang da und starrte auf den Metallboden unter ihm. Der Boden pochte dumpf durch die Bewegung der Turbinen. Schließlich blickte er auf.
"Sie könnten Recht haben. Vielleicht ist unser Ausblick nur eine Gewohnheit." Kramer kam auf die Beine. "Aber ich frage mich, ob Ihnen etwas aufgefallen ist?"

... comment