Dienstag, 1. Dezember 2020
Die Unterwasser-Röhre
Die Unterwasser-Röhre

WENN meine Freundin, die Ingenieurin, mir nicht gesagt hätte, dass die U-Bahn gefährlich ist, hätte ich in dieser tödlichen Nacht keine Fahrkarte gekauft, und die Welt hätte niemals die Geschichte der Goldenen Höhle und der Stadt der Toten erfahren. Nachdem ich also nach allgemeinem Brauch zuerst dem Internationalen Komitee zur Untersuchung von Katastrophen meinen Bericht als einziger Überlebender der vieldiskutierten Undersea Tube-Katastrophe dem Internationalen Komitee zur Untersuchung von Katastrophen vorgelegt habe, bin ich nun bereit, diese Geschichte für die Welt zu skizzieren. Natürlich bin ich mir der vielen wilden Geschichten und Gerüchte bewusst, die seit dem Unglück in Umlauf gebracht wurden, aber ich muss meine Leser bitten, Geduld mit mir zu haben, während ich versuche, kurz zu skizzieren, nicht nur die enormen Schwierigkeiten, die von den Ingenieuren überwunden werden müssen, sondern auch die Windantriebstheorie, die bei diesem Unterfangen verwendet wurde; denn nur wenn man etwas von diesen beiden Phasen der technischen Probleme der Röhre versteht, kann man den Unfall und die nachfolgenden Enthüllungen verstehen.

Diejenigen, die es nicht zugelassen haben, dass ihr Blick auf die moderne Geschichte zu verschwommen geworden ist, werden sich daran erinnern, dass am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts endlich ein Traum der Ingenieurswelt in Erfüllung ging - die Fertigstellung der lang ersehnten Unterwasser-Eisenbahn. Es sei auch daran erinnert, dass die Ingenieure, die mit diesem gewaltigen Unterfangen betraut waren, durch den signaltechnischen Erfolg der ersten Röhre unter dem Ärmelkanal, die England und Frankreich per Eisenbahn miteinander verband, sehr ermutigt wurden. Es war jedoch die zweite Röhre durch den Ärmelkanal und die Röhre, die Montreal mit New York verbindet, sowie die, die New York und Chicago verbindet, von der sie einige ihrer damals radikalen Ideen bezüglich der Nutzung der Windkraft für den Antrieb erhielten.

... comment