Dienstag, 1. Dezember 2020
Ich komme gleich rüber
Als ich meine Wohnung betrat, war ich gerade dabei zu packen, als mich das Fernsehtelefon anrief. Die fröhlichen Züge des "holländischen" Higgins, meines ehemaligen College-Zimmerkollegen und jetzt einer der viel beschimpften Ingenieure der Undersea Tube, lächelten mich von der Scheibe an.

"Wo bist du? Ich dachte, wir hätten eine Art Dinner-Verabredung in meiner Wohnung, Bob".

"Bei Gott, das habe ich vergessen, Dutch. Ich komme gleich rüber - bevor es kalt wird".

Dann drehte ich sofort den Drehknopf zum Städtischen Luftbahnwagenhof und bestellte meinen Motor, während ich mir meinen Hut schnappte und aufs Dach eilte. Zu gegebener Zeit kam natürlich die große Überraschung des Abends, fügte ich hinzu:

"Und natürlich gehe ich bei der Tube vorbei, ich fühle eine Art Halb-Partnerschaft darin, weil du einer der Designer warst.

Ein neugieriger, halb beklemmender Blick kreuzte sein Gesicht. Wir waren mit dem Essen fertig und rauchten mit zurückgeschobenen Stühlen. Er füllte seine Pfeife zu Ende und schaute finster drein.

"Nun? Warum sagst du nichts? Ich dachte, du wärst... na ja, irgendwie zufrieden".

Er schlug auf sein automatisches Feuerzeug und zog eine lange Rauchwolke ein, bevor er antwortete.

"Ich wünschte, du würdest eine andere Route nehmen, Bob".

"Eine andere Route nehmen?"

"Ja, wenn du es geradeaus willst, ist die Tube nicht sicher."

"Du machst Witze."

Aber als ich in seine kalten, nachdenklichen blauen Augen blickte, wusste ich, dass er nie ernster gewesen war.

"Ich wünschte, du würdest mit den Trans-Atlantic Air Liners fahren. Sie sind genauso schnell."

"Aber du warst doch früher so begeistert von der Tube, Dutch! Warum ich mich daran erinnere, dass du mich zu allen möglichen wilden Stunden angerufen hast, um mir die letzten Neuigkeiten mitzuteilen.

Er nickte langsam.

"Ja, das war in den Tagen vor dem Crack".

"Trotzdem hast du erwartet, dass du dich um mögliche Lecks kümmerst", konterte ich.

"Aber dieser Riss öffnete sich, nachdem der Tunnel daran vorbei gegraben worden war, und in letzter Zeit hat er sich weiter geöffnet.

"Sind die anderen Ingenieure beunruhigt?"

... comment