Dienstag, 1. Dezember 2020
Inzwischen hast du das Interesse
"Nein. Wir kümmern uns problemlos um das zusätzliche Wasser, und wieder scheint die Öffnung auf einer stationären Breite zu bleiben, wie sie es in den letzten drei Jahren getan hat. Aber wir können sie nicht abdichten".

"Werdet ihr diese Ansichten veröffentlichen?"

"Nein. Ich habe einen Minderheitenbericht ausgefertigt. Mehr kann ich nicht tun".

"Dutch, du wirst übervorsichtig. Erste Anzeichen des Alters".

"Vielleicht", mit dem alten Lächeln.

"Aber immerhin ist es jetzt mehr als drei Jahre her, dass wir uns auf The Tube unterhalten haben. Nachdem es anfing, so gut zu funktionieren wie der Air-Express, hast du irgendwie das Interesse daran verloren".

"Und die Welt tat es auch."

"Sicherlich - aber die Öffentlichkeit war schon immer eine launische Geliebte. Wer hat das vor mir gesagt?"

Er lachte und blies eine lange Rauchwolke aus.

"Alle, Bob."

"Aber was die U-Bahn betrifft, wenn ich unter dem Meer durchquere, würde ich unterwegs genauso gut informiert sein wollen wie vor drei Jahren. Inzwischen hast du das Interesse an dem langen Tunnel verloren, während ich mich mehr für Textilien interessiert habe - mit dem Ergebnis, dass ich alles vergessen habe, was ich je wusste - was im Vergleich zu deinem Verständnis der Details wenig genug war.

ABER sein Gesicht zeigte keine der alten Animationen zu diesem Thema. Was für ein anderer Mann, dachte ich mir, als der enthusiastische Ingenieurstudent, den ich beim Träumen über seine Blaupausen kennen gelernt hatte. Er galt damals als "halb verrückt", als er über seine Unterwasser-Eisenbahn schwärmte, aber sein animiertes Gesicht war von Inspiration erleuchtet. Nun war das Licht verschwunden.

"Nun, Dutch, wie sieht's aus? Willst du mir nicht diese kurze kleine Skizze vom Längenplan und Querschnitt der Röhre machen? Ich erinnere mich an deine Skizze davon im College, und sie neigt dazu, mich mit den wirklichen Änderungen zu verwirren, die notwendig wurden, als die Windantriebsmethode eingeführt wurde.

"In Ordnung, Oldtimer. Du erinnerst dich, dass die Röhre an den Seiten verbreitert wurde, so dass wir zwei kreisförmige Röhren nebeneinander machen konnten - eine in jede Richtung.

"Ich hatte vergessen, dass sie kreisförmig waren.

... comment