Dienstag, 1. Dezember 2020
QUERSCHNITT DER RÖHRE
"Das ist wegen des Drucks. Ein Kreis bietet den besten Widerstand", und indem er einen seltsamen Umschlag aus seiner Tasche nahm, machte er die folgende Skizze und reichte sie mir.

QUERSCHNITT DER RÖHRE
Ich nickte, als ich den Querschnitt erkannte.

"Nun ist der Plan der Sache so", fügte er hinzu, legte sein Rohr beiseite und zog ein Blatt Papier aus der Ecke seines Schreibtisches.

Schnell, mit all seiner alten Genauigkeit, skizzierte er den Hauptplan und beugte sich vor, als er ihn mir übergab.

PLAN DER UNTERWASSERRÖHRE
"Siehst du", erklärte er, als er seine Pfeife wieder aufhob, "beide Pumpen arbeiten gleichzeitig - eigentlich sollte ich sagen, alle vier, denn dieser Plan wird auf der englischen Seite dupliziert. An beiden Enden wird dann ein Zug von einer elektrischen Lokomotive sanft eingeschoben. Ein Waggon nach dem anderen fährt durch das Tor, so dass ein Luftpolster zwischen den Waggons entsteht. Dasselbe geschieht in Liverpool. Nun, wenn der fällige Zug aus dem Saugrohr herauskommt, fährt er durch das Tor weiter, aber die Luft hinter ihm wandert weiter und kommt hinter dem abfahrenden Zug herein".

"Aber wie kannst du sicher sein, dass er nicht irgendwo stehen bleibt?

"Mit den Druckpumpen hinter ihm und den Saugpumpen vor ihm wird das wahrscheinlich nicht der Fall sein. Wenn nötig, können wir immer zusätzliche Leistung aufschalten. Bis jetzt hat die Straße perfekt funktioniert".

"Wie viel Kraft brauchst du, um es unter normalen Bedingungen durchzuschicken?

"Unsere Züge sind im Durchschnitt etwa fünfzig Tonnen schwer, und für dieses Gewicht haben wir festgestellt, dass ein Pfund Druck völlig ausreichend ist. Wenn man nun die Länge des Tunnels als viertausend Meilen annimmt (natürlich ist er nicht so lang, aber runde Zahlen sind am bequemsten) und die Röhrenbreite jeweils elfeinviertel Fuß und das ausrechnet, dann haben wir 3.020.000 Kubikfuß freie Luft pro Minute oder 2.904.000 Kubikfuß Druckluft, was etwa 70.000 Pferdestärken am Luftkompressor verbrauchen würde.

"Aber ist die Geschwindigkeit nicht ziemlich schwindelerregend?

... comment