Dienstag, 1. Dezember 2020
Hier gibt es einen leichten Luftaustritt
"Nicht schwindelerregender, Bob, als die altmodischen Geldtransportmaschinen, die die Kaufhäuser früher benutzten - das ist im Vergleich zur Größe. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei etwa 360 Fuß pro Sekunde. Natürlich darf der Zug gegen Ende seiner Fahrt langsamer werden, noch bevor er auf die Bremsanlage hinter dem Tor trifft.

"Aber wie viel Druck, sagtest du, würde auf die Rückseite des Zwerchfells ausgeübt werden - ich erinnere mich, dass jeder Waggon auf der Rückseite eine flache Scheibe hat, die ziemlich eng an der Röhre anliegt ..."

"Der Druck auf der Rückseite beträgt weniger als sieben Tonnen. Aber die Scheibe sitzt nicht fest. Es gibt mehrere Lecks. Zum Beispiel laufen die Wagen, wie ihr wisst, nach dem Prinzip der Einschienenbahn mit einer Führungsschiene auf jeder Seite. Die Rillen für die Schienen mit ihren drei Rollen befinden sich in jedem Wagen. Hier gibt es einen leichten Luftaustritt".

"Du hast den Turbogebläse-Typ verwendet, nicht wahr?"

"Musste ich, wegen des Lärms. Wir haben ein paar Dämpfungsvorrichtungen angebracht und trotzdem konnten wir den Lärm nicht ganz abstellen. Allerdings ist eine neue Erfindung aufgetaucht, die wir jetzt bald nutzen werden.

"ABER ich kann nicht verstehen, Dutch, warum du so verärgert schienst, als ich meine Absicht ankündigte, über The Tube nach Europa zu gehen. Warum, ich kann mich an den Tag erinnern, an dem dich das zu Tode gekitzelt hätte".

"Du bist dem Graben der Tube gefolgt, nicht wahr?"

"Ja, natürlich".

"Du erinnerst dich an den Vulkan und die Lavaflöze?"

" "Ja."

" "Nun, ich glaube nicht, dass der Riss eine Druckspalte war. Wenn es einer gewesen wäre, waren wir weit genug unter dem Meeresboden, um die Situation durch den ungewöhnlich soliden Bau der Röhre teilweise entschärft zu haben. Die gewaltige Hülle aus diesem neuartigen, speziell gehärteten Metall -"

"Und der reiche Beton, der als Füllung verwendet wurde! Das war eine Arbeit, bei der niemand einen Fehler gemacht hat. Ich erinnere mich, wie du es beobachtet hast -"

"Doch der Riss hat sich geweitet, Bob, seit die Röhre fertiggestellt wurde".

"Wie kannst du dir sicher sein?"

"Durch die Menge an Wasser, die durch die Abflussrohre kommt."

... comment