Dienstag, 1. Dezember 2020
Ich kann dir nicht folgen
"Aber du hast gesagt, dass es wieder einmal stationär war."

"Ja, und das ist genau das, was, glaube ich, die Natur des Risses beweist.

"Ich kann dir nicht folgen."

"Warum es überhaupt kein Riss ist, Bob. Es ist ein Erdbebenfehler."

"Gütiger Himmel, du meinst doch nicht..."

"Ja, das tue ich. Ich meine, wenn das Land das nächste Mal abrutscht, wird unsere kleine Röhre wie ein Stück Schnur aufgerollt oder wie eine Eierschale zerquetscht werden. Das war schon immer ein steiniges Stück Land. Aber ich dachte, als ich so weit nach Norden ging, dass wir die Hauptaktivität verpasst hatten; ich meine die Störungen, die einst eine ganze Nation ausgelöscht hatten, wenn deine Wissenschaftler recht haben.

"Dann meinst du, dass es nur eine Frage der Zeit ist?"

"Ja, und mir wurde von einem Experten mitgeteilt, dass die alte vulkanische Aktivität auch nicht tot ist.

"Das ist es also, was dir dein Lachen gestohlen hat?"

"Nun, ich bin einer der Ingenieure - und sie werden den Dienst nicht einstellen.

"Das Schicksal hat dir einen hässlichen Streich gespielt, Dutch, und durch deine eigenen Träume auch. Wie auch immer, du hast mich dazu gebracht, mich für die Tube zu entscheiden".

Er nahm seine Pfeife aus dem Mund und starrte mich an.

"Früher oder später wird die Tube durch sein, und ich war noch nie drüben. Nichts riskierte ein langweiliges Leben. Meines war viel zu langweilig. Ich gehe jetzt ganz sicher durch die Röhre".

Ein bisschen von dem alten Feuer erhellte seine Augen.

"Derselbe alte Bob", grunzte er, als ich mich erhob, und dann ergriff er meine Hand mit einem Grinsen.

"Viel Glück, mein Junge, auf deiner Reise, und möge der alte Vulkan im Urlaub sein, wenn du an seiner Tür vorbeikommst.

So verabschiedeten wir uns. Ich wusste damals nicht, dass ich ihn nie wieder sehen würde - auch er nahm in dieser Nacht den Zug, um eine letzte Bitte an das Internationale Komitee zu richten, und legte so sein Leben mit den Passagieren, für die er sich eingesetzt hatte, nieder.

Mit vielen widersprüchlichen Gedanken eilte ich jedoch in jener verhängnisvollen Nacht zum großen Terminus, wo ich, nachdem ich von einer effizienten Armee von Angestellten mit Fahrkarten versehen, fotografiert und tabellarisch erfasst worden war, rechtzeitig zu meinem Waggon des Zuges geleitet wurde.

... comment