Dienstag, 1. Dezember 2020
Für so schönes Haar hinein
Für diejenigen, die noch nie auf dem berühmten "Flieger" gefahren sind, könnte ich die Waggons nicht besser beschreiben, als zu sagen, dass sie, als sie nachts wie ich über sie herfielen, wie ein riesiger, glänzender Wurm von seltsamer Form aussahen, durch dessen winzige Öffnungen aus schwerem Glas an den Seiten seine leuchtenden Lebensformen leuchteten.

Ich wurde pompös zum vorderen Auto geführt, das sehr einer gewaltigen Patrone ähnelte - wie auch alle anderen Segmente dieses großen Glühwurms.

Nachdem ich den Portier mit einem Trinkgeld und dem Verdacht entlassen hatte, dass das vordere Auto das Werk meiner Freundin war, die bereit war, mir den Nervenkitzel meines Geldes zu geben, und dass der Portier sich dessen bewusst war, verstaute ich meine Taschen und machte mich bettfertig. Kaum hatte ich meinen Mantel ausgezogen, wurde die Tür geöffnet und ein alter Kerl mit einer Masse silberner Haare spähte mich an.

"Ich bitte um Verzeihung, Herr, aber wie ich höre, haben Sie diesen Wagen allein angemietet?

"Ja", sagte er.

"Ich kann heute Nacht keine andere Unterkunft bekommen. Sie haben hier eine zusätzliche Koje und ich muss morgen nach Paris fahren. Ich werde Sie gut bezahlen"

Ich lächelte.

"Nimm es. Ich fühlte mich sowieso langsam einsam".

Er verbeugte sich ernsthaft und befahl dem Portier, seine Sachen hereinzubringen. Ich beschloss, dass er Musiker war. Nur Künstler gehen für so schönes Haar hinein. Aber er zog sich in würdevoller Stille aus, ohne auch nur einen weiteren Blick in meine Richtung zu werfen, während ich meinerseits auch seine Anwesenheit vergaß, als ich beim Blick durch das Portierloch bemerkte, dass der Zug in Bewegung gekommen war. Bald begann sich das Dröhnen der Antriebsmaschinen bemerkbar zu machen. Dann begann der Zug abzusinken, und die Stahlwände des Eingangs wurden zu hoch, als dass ich hinüber sehen konnte. Meine Freundin mit den silbernen Haaren hatte bereits das Licht ausgemacht, und nun wusste ich durch die Dunkelheit, dass wir die U-Bahn betreten hatten. Eine Zeit lang lag ich wach und dachte an "Dutch" und das endgültige Scheitern seines Lebenstraumes, wie er ihn mir skizziert hatte, und dann versank ich in einen tiefen, traumlosen Schlaf.

... comment