Dienstag, 1. Dezember 2020
Hätte die Welt es nie erfahren.
Er befand sich in einiger Entfernung von mir, aber ich konnte deutlich seinen Ausdruck wilder Zerstreuung sehen, als er begann, diese glänzende Treppe hinaufzusteigen. Seltsam glänzend in dem seltsamen Licht, war diese abgenutzte Treppe aus Gold-Gold, dem alten Metall der Sonne. Mit der Langsamkeit eines, der kurz vor der Ohnmacht stand, schleppte er sich nach oben, während ihm in qualvollen Atemzügen der Atem aus der Kehle gerissen zu werden schien. Hinter ihm spritzte die glühende Flüssigkeit gegen die Stufen und das gelbe Metall der Sonne begann in ihren feurigen Kessel zu tropfen.

Das Kind erreichte das Bein des Pferdes und klammerte sich dort fest.

... Plötzlich begann die ganze Szene zu zittern, als hätte ich eine Fata Morgana betrachtet, während ich direkt hinter meinem Auto einen blitzenden Blick in das grelle Licht einer smaragdgrünen Sintflut warf, die wie ein dunkler Himmel aus festem Wasser hereinbrach, und in diesem Bruchteil einer Sekunde, bevor ein vernichtender Schlag auf meinen Rücken, selbst durch dieses Gewirr von Bettwäsche hindurch, mich in die Bewusstlosigkeit stieß, schien ich wieder den hoffnungslosen Ton in der Stimme meines Freundes zu hören, wie er sagte:

"-ein Erdbebenfehler."

Nach dem, was mir nach Äonen seltsamer, summender Geräusche und merkwürdiger Lichter erschien, erkannte ich endlich die Gegenstände um mich herum als die eines Krankenhauses. Männer mit ernsten Gesichtern beobachteten mich. Seitdem wurde mir gesagt, dass ich zusammenhanglos über die "Rettung des kleinen Kerls" und andere ebenso unverständliche Gemurmel plapperte. Von ihnen erfuhr ich, dass der Zug in die andere Richtung ausgewaschen war, eine verworrene Masse von Trümmern, genau wie mein Auto, beide Endbahnhöfe völlig zerstört, und niemand außer mir wurde lebendig gefunden. Obwohl ich also ein hoffnungsloser Krüppel sein sollte, bedaure ich es nicht, dass es dem Geschick und der unermüdlichen Geduld des großen englischen Chirurgen Dr. Thompson gelang, den schwachen Funken meines Lebens durch all die Wochen hindurch, die ich im Grenzland hing, wieder aufleben zu lassen; denn wenn er es nicht getan hätte, hätte die Welt es nie erfahren.

... comment