Dienstag, 1. Dezember 2020
Das sind sie
Garces sagte: "Wenn wir ihnen sagen, dass er tot ist, im Weltraum eingefroren und dann begraben, ist alles vorbei. Würden sich diese Leute nicht viel besser fühlen, wenn wir ihnen sagen, dass er scheinbar tot ist, aber vielleicht wieder zurückgebracht wird, wenn in der Zukunft eine Erweckungstechnik perfektioniert wird?

"Ich nehme an, sie würden sich dann besser fühlen", räumte Hausman ein. "Aber ich sehe nicht..."

Garces zuckte die Achseln. "Einfach. Wir fangen erst richtig im Weltraum an, weißt du. Während wir weitermachen, wird die UNRC eine Anzahl von Männern verlieren, raumversetzt genau wie Kieran. Ein Geheul wird über unsere Verlustlisten hochgehen, das tut es immer. Aber wenn wir sagen können, dass sie nur so lange eingefroren sind, bis die Erweckungstechnik erreicht ist, wird sich jeder besser fühlen".

"Ich nehme an, Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig", begann Hausman zu sagen, und Garces nickte schnell.

"Das sind sie. Sieh zu, dass das erledigt ist, wenn du dich mit Meloni beraten gehst. Stellt sicher, dass es in die Video-Netzwerke kommt, ich will, dass jeder es sieht".

Später, mit vielen Kameras und Millionen von Menschen, die zusahen, wurde Kierans Körper in einem Druckanzug feierlich in eine ausgewählte Position gebracht, wo er den Mond umkreisen würde. Alle Vorschläge des Begräbnisses wurden sorgfältig vermieden. Der vom Weltraum getroffene Mann - überhaupt niemand bezeichnete ihn als "tot" - würde in dieser Position bleiben, bis ein Erweckungsprozess perfektioniert war.

"Bis in alle Ewigkeit", dachte Hausman und sah säuerlich drein. "Ich nehme an, Garces hat recht. Aber mit der Zeit werden sie hier einen ganzen Friedhof haben".

Mit der Zeit gingen sie weiter.

2.
IN SEINEN Träumen flüsterte eine leise Stimme.

Er wusste nicht, was sie ihm sagte, außer dass es wichtig war. Er war sich kaum seines Kommens bewusst, der Zeiten, in denen es kam. Da wäre das leise Murmeln, und etwas in ihm schien zu hören und zu verstehen, und dann verstummte das Murmeln, und da war wieder nichts als die Träume.

Aber waren das Träume? Nichts hatte Form oder Bedeutung. Licht, Dunkelheit, Klang, Schmerz und Nichtschmerz flossen über ihn. Floss über-wen? Wer war er? Er wusste nicht einmal das. Es war ihm egal.

... comment