Dienstag, 1. Dezember 2020
Ich würde gerne einige Dinge wissen
Vaillant unterbrach seine stotternde Frage. "Wohin, wir sind ziemlich weit von der Erde entfernt und bewegen uns gerade in die allgemeine Richtung Altair. Er hielt inne und schaute scharf zu Kieran hinunter. "Weißt du nicht wie?"

Natürlich weiß ich es. Ich war wie erstarrt, und jetzt bin ich erwacht, und die Zeit ist vorbei -

Vaillant blickte suchend auf sein Gesicht hinunter und zeigte eine Spur von Erleichterung. "Du weißt es doch, nicht wahr? Einen Moment lang hatte ich Angst, dass es nicht funktioniert hat".

Er setzte sich auf die Kante des Bettes.

"Wie lange?" fragte Kieran.

Vaillant antwortete so beiläufig, als ob es die gewöhnlichste Frage der Welt wäre. "Etwas mehr als ein Jahrhundert".

ES WAR wunderbar, dachte Kieran, wie er so eine Aussage aufnehmen konnte, ohne sich aufzuregen. Es war fast so, als ob er es die ganze Zeit gewusst hätte.

"Wie-" begann er, als es eine Unterbrechung gab.

Etwas brummte dünn in der Tasche von Vaillants Hemd. Er holte eine dünne fünf Zentimeter dicke Metallscheibe heraus und sagte scharf hinein,

"Ja"?

Eine winzige Stimme krächzte aus der Scheibe. Sie war zu weit von Kieran entfernt, als dass er verstehen konnte, was sie sagte, aber sie hatte eine Note von Aufregung, fast schon von Panik, in sich.

Etwas änderte sich, verhärtete sich, in Vaillants flachem Gesicht. Er sagte: "Ich habe es erwartet. Ich werde gleich da sein. Du weißt, was zu tun ist".

Er tat etwas mit der Scheibe und sprach wieder in sie hinein. "Paula, übernimm hier."

Er stand auf. Kieran sah zu ihm auf und fühlte sich wie betäubt und dumm. "Ich würde gerne einige Dinge wissen."

"Später", sagte Vaillant. "Wir haben Probleme. Bleib, wo du bist".

Er ging schnell aus dem Zimmer. Kieran sah ihm nach und wunderte sich. Probleme - Probleme in einem Raumschiff? Und ein Jahrhundert war vergangen-

Er fühlte plötzlich eine Emotion, die seine Nerven erschütterte und seine Eingeweide zusammenschnürte. Es begann ihn jetzt zu treffen. Er setzte sich in der Koje auf, schwang die Beine aus der Koje und versuchte aufzustehen, konnte aber nicht, er war zu schwach. Alles, was er tun konnte, war dort zu sitzen und zu zittern.

... comment