Dienstag, 1. Dezember 2020
Ein Flatter
"Ein Flatter", hatte Webber ihm mitgeteilt, "hat einfach keinen Platz für die komplizierten Apparate, die solche Scanner erfordern. Das Sehen ist ein Luxus, auf den man bei einem Flitter verzichtet. Wir werden es sehen, wenn wir in Sako ankommen".

Nach einem Moment hatte er hinzugefügt: "Wenn wir bei Sako ankommen".

Kieran hatte damals nur gelacht und war prompt eingeschlafen. Als er erwacht war, war die Euphorie verschwunden und sein jetziger Kater.

"Zumindest", sagte er sich, "kann ich ehrlich sagen, dass es nicht meine Schuld war. Dieser verfluchte Spray..."

Er blickte nachtragend auf die schlafende Frau auf dem Stuhl. Dann griff er nach ihr und schüttelte ihr grob die Schulter.

Sie öffnete die Augen und sah ihn an, zuerst schläfrig und dann verärgert.

"Du hattest kein Recht, mich zu wecken", sagte sie.

Dann, bevor Kieran erwidern konnte, schien sie die monumentale Ironie dessen zu erkennen, was sie gerade gesagt hatte, und sie brach in Gelächter aus.

"Es tut mir leid", sagte sie. "Mach schon und sag es. Ich hatte kein Recht, dich aufzuwecken".

"Lass uns darauf zurückkommen", sagte Kieran nach einem Moment. "Warum hast du das getan?

Paula sah ihn reumütig an. "Was ich jetzt brauche, ist eine zehnbändige Geschichte des letzten Jahrhunderts, und Zeit genug für dich, sie zu lesen. Aber da wir beides nicht haben..." Sie brach ab, dann fragte sie nach einer Pause: "Dein Datum war 1981, nicht wahr? Es und dein Name standen auf dem Schild deines Druckanzuges".

"Das ist richtig", sagte sie.

"Na dann. Damals, 1981, wurde erwartet, dass die Männer sich zu den Sternen ausbreiten würden, nicht wahr?"

Kieran nickte. "Sobald sie einen brauchbaren Hochgeschwindigkeitsantrieb hatten. Schon damals wurde mit mehreren Antrieben experimentiert."

"Einer von ihnen - das Flournoy-Prinzip - wurde endlich funktionsfähig gemacht", sagte sie. Sie runzelte die Stirn. "Ich versuche, dir das kurz zu geben, und ich schweife immer wieder in Details ab.

"Sag mir einfach, warum du mich aufgeweckt hast".

"Ich versuche, es dir zu sagen. Sie fragte freimütig: "Warst du immer so verdammt hasserfüllt oder hat der Wiederbelebungsprozess dir das angetan?

Kieran grinste. "In Ordnung. Nur zu".

... comment