Dienstag, 1. Dezember 2020
Jede Welt war vertreten
"Die Dinge geschahen ziemlich genau so, wie die Leute es 1981 vorausgesehen haben", sagte sie. "Der Antrieb wurde perfektioniert. Die Schiffe fuhren zu den näheren Sternen hinaus. Sie fanden Welten. Sie gründeten Kolonien aus der überquellenden Bevölkerung der Erde. Sie fanden menschliche Eingeborenenrassen auf einigen wenigen Welten, alle auf einem ziemlich niedrigen technischen Niveau, und sie lehrten sie.

"Von Anfang an gab es die Entschlossenheit, daraus ein einziges Universum zu machen. Keine getrennten nationalistischen Gruppen, keine Chance auf Kriege. Der Regierungsrat wurde auf Altair Zwei eingerichtet. Jede Welt war vertreten. Jetzt gibt es neunundzwanzig von ihnen. Es wird erwartet, dass es so weitergeht, bis dort neunundzwanzighundert Sternenwelten vertreten sind, neunundzwanzigtausend-eine Zahl. Aber-"

Kieran hatte aufmerksam zugehört. "Aber was? Was hat diese spezielle Utopie gestört?"

"Sako".

"Diese Welt, in die wir gehen werden?"

"Ja", sagte sie nüchtern. "Die Menschen fanden etwas anderes in dieser Welt, als sie sie erreichten. Sie hatte Menschen - menschliche Menschen - auf ihr, sehr niedrig im Maßstab der Zivilisation."

"Nun, was war das Problem? Konntest du nicht anfangen, sie zu lehren, so wie du andere hattest?

Sie schüttelte den Kopf. "Es würde eine lange Zeit dauern. Aber das war nicht das eigentliche Problem. Es war- Siehst du, es gibt noch eine andere Rasse auf Sako neben den Menschen, und es ist eine ziemlich zivilisierte Rasse. Die Sakae. Das Problem ist, die Sakae sind keine Menschen".

Kieran starrte sie an. "Na und? Wenn sie intelligent sind..."

"Du redest, als ob es die einfachste Sache der Welt wäre", blinzelte sie.

"Ist es das nicht? Wenn deine Sakae intelligent sind und die Menschen von Sako nicht, dann haben die Sakae die Rechte auf diese Welt, nicht wahr?

Sie sah ihn an, ohne etwas zu sagen, und wieder hatte sie diesen angeschlagenen Blick von einem, der es versucht hat und gescheitert ist. Dann sprach Webber von oben nach vorne, ohne sich umzudrehen.

"Was hältst du jetzt von Vaillants schöner Idee, Paula?

"Es kann immer noch funktionieren", sagte sie, aber es lag keine Überzeugung in ihrer Stimme.

... comment