Dienstag, 1. Dezember 2020
Hängen und fallen lassen
Paula machte eine ungeduldige Geste und schnallte ihren Gürtel wieder enger.

Hängen und fallen lassen. Noch einmal, noch zweimal. Ein kleiner Schaukelschlag, ein leichtes Pochen, die Bewegung hörte auf. Webber drehte eine Reihe von Schaltern. Schweigen.

Kieran sagte: "Luft?

WEBBER öffnete eine Luke an der Seite der Kabine. Licht strömte herein. Es musste Sonnenlicht sein, wusste Kieran, aber es war eine seltsame Farbe, eine Art bräunliches Orange, das eine angenehm brennende Hitze trug. Er befreite sich mit Paula, die ihm half, und wackelte zur Luke. Die Luft roch nach sauberem, von der Sonne erwärmtem Staub und einer Art von Vegetation. Kieran kletterte aus dem Flitter heraus und warf sich in seiner Eile praktisch hinaus. Er wollte festen Boden unter sich haben, es war ihm egal, wessen oder wo.

Und als seine Stiefel auf den rot-ockerfarbenen Sand schlugen, fiel ihm ein, dass es sehr lange her war, dass er festen Boden unter den Füßen gehabt hatte. Eine sehr lange Zeit.

Sein Inneres verknotete sich wieder, und diesmal war es nicht Seekrankheit, sondern Angst, und er war trotz der heißen neuen Sonne wieder ganz kalt.

Er fürchtete sich nicht vor der Gegenwart, noch vor der Zukunft, sondern vor der Vergangenheit. Er fürchtete sich vor dem Ding, das mit Reed Kieran getaggt war, dem steifen, blinden, stimmlosen Ding, das seine langsame Umlaufbahn um den Mond schraubt, Begleiter toter Welten und des toten Raums, Bruder der Kälte und der Dunkelheit.

Er begann zu zittern.

Paula schüttelte ihn. Sie sprach, aber er konnte sie nicht hören. Er konnte nur das Rauschen der ewigen Finsternis an seinen Ohren vorbei hören, das dünne Quietschen seines Schattens, der über die Sterne streicht. Webbers Gesicht war irgendwo über ihm, sah wütend und angewidert aus. Er sprach mit Paula und schüttelte den Kopf. Sie waren weit weg. Kieran verlor sie und driftete mit der schwarzen Flut von ihnen weg. Dann gab es plötzlich so etwas wie eine Explosion, ein karmesinrotes Aufflackern über dem Schwarz, ein Ausbruch von Hitze gegen die Kälte. Schockiert und wild krallte sich der physische Teil von ihm in die Realität zurück.

... comment