Dienstag, 1. Dezember 2020
Ist das wahr?
"Aber", sagte Paula, "sie waren die dominierende Rasse, und die Menschen waren einfach Wesen des Feldes. Wenn sie um Land und Nahrung wetteiferten, wurden die Menschen gejagt oder vertrieben. Sie schwang eine ausdrucksstarke Hand in Richtung der Landschaft hinter den Bäumen. "Warum, glaubst du, leben sie in dieser Wüste und kratzen ein erbärmliches Dasein an den Wasserläufen? Es ist Land, das die Sakae nicht wollten. Jetzt haben sie natürlich nichts dagegen, es als eine Art Wildreservat beiseite zu legen. Die Menschen sind geschützt, sagen uns die Sakae. Sie leben ihr natürliches Leben in ihrer natürlichen Umgebung, und wenn wir verlangen, dass ein Programm..."

Sie war außer Atem und musste keuchend anhalten. Webber war für sie fertig.

"Wir wollen, dass sie unterrichtet werden, herausgehoben aus dieser nackten Wildheit. Die Sakae sagen, es ist unmöglich."

"Ist das wahr?" fragte Kieran.

"Nein", sagte Paula heftig. "Es ist eine Sache des Stolzes. Sie wollen ihre Dominanz behalten, deshalb wollen sie einfach nicht zugeben, dass die Menschen etwas anderes als Wesen sind, und sie geben ihnen keine Chance, mehr zu sein.

Danach wurde nicht mehr geredet, aber trotzdem wurden die drei Außenweltler immer windiger und die Menschen gewannen an ihnen. Die Sonne ging in einem blutorangenen Licht unter, das die Bäume in noch unmöglicheren Farben färbte und den Fluss kurz in Brand setzte. Dann kam die Nacht, und kurz nachdem die Dunkelheit vorüber war, kehrten die Patrouillenboote zurück und schlugen am gewundenen Flussbett entlang. Kieran erstarrte unter den schwarzen Bäumen und die Haare hoben sich auf seiner Haut. Zum ersten Mal fühlte er sich wie ein gejagtes Ding. Zum ersten Mal fühlte er eine persönliche Wut.

Das Patrouillenboot trommelte davon und verschwand. "Sie werden nicht vor Tagesanbruch zurückkommen", sagte Webber.

ER verteilte kleine flache Päckchen mit konzentrierter Nahrung aus seinen Taschen. Sie mampften, während sie gingen. Niemand sagte etwas. Der Wind, der bei Sonnenuntergang nachgelassen hatte, nahm aus einem anderen Viertel zu und begann wieder zu wehen. Es wurde kalt. Nach einer Weile holten sie die Leute ein, die angehalten hatten, um sich auszuruhen und zu essen.

... comment