Dienstag, 1. Dezember 2020
Kommt schon
Er hielt sie fest. Sie war definitiv weiblich. Nach einem Moment schob er sie weg.

"Das war ein Fehler. Ich möchte in der Lage sein, dich weiterhin abzulehnen, ohne jegliche Rücksicht auf die Qualifikation".

Sie lachte, ein seltsam flaches, kleines Geräusch. "Waren zu deiner Zeit alle verrückt?" fragte sie. Und dann, "Reed-"

Es war das erste Mal, dass sie seinen Vornamen benutzte. "Was?"

"Als sie die Steine warfen und wir wieder in den Flitter gerieten, schoben sie mich vor sich her. Du hast mich bewacht. Warum?"

Er starrte sie an, oder besser gesagt, auf die blasse Unschärfe, mit der sie neben ihm stand. "Nun, es war schon immer eine Art Brauch für die Männer, dass sie... Aber jetzt, wo ich daran denke, Webber hat sich nicht darum gekümmert.

"Nein", sagte Paula. "Damals zu deiner Zeit nutzten die Frauen noch den doppelten Standard aus - sie verlangten völlige Gleichheit mit den Männern, klammerten sich aber an ihren besonderen Status. Wir sind darüber hinausgekommen".

"Gefällt dir das? Darüber hinaus, meine ich".

"Ja", sagte sie. "Es war gut von dir, das zu tun, aber-"

Webber sagte: "Sie bewegen sich wieder. Kommt schon", sagte Webber.

Die Leute gingen diesmal, aufgereiht in einer langen Reihe zwischen den Bäumen und dem Wasser, wo das Licht etwas besser und der Weg offener war. Die drei Fremdlinge klebten hinten, unbeholfen in ihren Stiefeln und ihrer Kleidung. Die langen Haare der Menschen wehten im Wind und ihre nackten Füße polsterten weich, leicht und schnell.

Kieran blickte zum Himmel hinauf. Die Bäume verdunkelten vieles davon, so dass er nur ein paar verstreute Sterne über ihm sehen konnte. Aber er dachte, dass irgendwo ein Mond aufging.

Er fragte Paula und sie sagte: "Warte, du wirst schon sehen".

Nacht und der Fluss rollte hinter ihnen her. Das Mondlicht wurde heller, aber es war überhaupt nicht wie das Mondlicht, an das sich Kieran von vor langer Zeit und weit weg erinnerte. Das hatte eine kalte Ruhe gehabt, aber dieses Licht war weder kalt noch ruhig. Es schien auch irgendwie die Farbe zu verschieben, was es noch weniger geeignet machte, zu sehen, als das weiße Mondlicht, an das er gewöhnt war. Manchmal, als es durch die Bäume filterte, schien es eisgrün, und wieder war es rötlich oder bernsteinfarben oder blau.

... comment