Dienstag, 1. Dezember 2020
Es ist die Wahrheit
"Und es ist die Wahrheit", sagte Kieran. "Aber da ist noch etwas anderes." Er sah sie nachdenklich an. "Es war eine gute Idee. Es musste funktionieren - ein Mann meiner Zeit musste sich genau so fühlen, wie du wolltest, dass er sich so fühlt, und würde von hier weggehen, deine Parteislogans weinen und sie glauben. Aber du hast etwas übersehen -"

Er hielt inne, schaute aus dem Fenster in den Himmel und betrachtete das schwache, verschiedenfarbige Leuchten des Haufens.

"DU übersahst die Tatsache, dass ich, wenn du mich wecken würdest, nicht mehr ein Mann meiner eigenen Zeit oder irgendeiner anderen Zeit sein würde. Hundert Jahre lang war ich in der Dunkelheit - mit den Sternen, meine Brüder, und kein Mensch berührte mich. Vielleicht kühlt das die Gefühle eines Mannes ab, vielleicht lebt etwas tief in seinem Geist und hat Zeit zum Nachdenken. Ich habe euch gesagt, wie ich fühle, ja. Aber ich habe dir nicht gesagt, was ich denke -"

Er blieb wieder stehen und sagte dann: "Die Leute da draußen im Korral haben meine Gestalt, und meine instinktive Loyalität gilt ihnen. Aber Instinkt ist nicht genug. Er hätte uns für immer im Schlamm der Erde gehalten, wenn er könnte. Die Vernunft hat uns in das weitere Universum hinausgeführt. Der Instinkt sagt mir, dass die da draußen mein Volk sind. Die Vernunft sagt mir, dass ihr -" blickte er Bregg an, "-die mir zuwider sind, die meine Haut zum Kriechen bringen würden, wenn ich euch berühre, ihr, die ihr nach der Vernunft geht - dass ihr mein wirkliches Volk seid. Der Instinkt hat aus der Erde für Jahrtausende eine Hölle gemacht - ich sage, wir sollten sie dort im Schlamm hinter uns lassen und nicht zulassen, dass sie eine Hölle aus den Sternen macht. Denn ihr werdet immer wieder auf dasselbe Problem stoßen, wenn ihr in das weitere Universum hinausgeht, und die alten kirchlichen menschlichen Loyalitäten müssen geändert werden, um es zu lösen".

Er sah Paula an und sagte: "Es tut mir leid, aber wenn mich jemand fragt, werde ich das sagen.

"Es tut mir auch leid", sagte sie, Wut und Niedergeschlagenheit läuteten in ihrer Stimme. "Entschuldige, dass wir dich geweckt haben. Ich hoffe, ich werde dich nie wieder sehen".

Kieran zuckte die Achseln. "Immerhin habt ihr mich geweckt. Du bist für mich verantwortlich. Hier bin ich, stehe vor einem ganz neuen Universum, und ich werde dich brauchen. Er ging hinüber und klopfte ihr auf die Schulter.

"Verdammt seist du", sagte sie. Aber sie entfernte sich nicht von ihm.

DAS ENDE

... comment