Samstag, 5. Dezember 2020
Der CIA-Mann
Ich verstehe wirklich nicht, was dieses Problem mit mir zu tun hat", sagte der CIA-Mann. "Und ehrlich gesagt, es gibt eine Menge wichtigere Dinge, die ich tun könnte".

Ford, der Physiker, warf einen Blick auf General LeRoy. Der General hatte diesen fragenden Gesichtsausdruck, den Blick, der bedeutete, dass er im Begriff war, etwas Entscheidendes zu tun.

"Möchtest du das Problem aus erster Hand sehen", fragte der General unschuldig.

Der CIA-Mann warf einen kurzen Blick auf seine Armbanduhr. "O.K., wenn es nicht zu lange dauert. Es ist schon spät genug".

"Es wird nicht sehr lange dauern, Ford", sagte der General, als er aus seinem Stuhl aufstand.

"Nicht sehr lange", stimmte Ford zu. "Nur ein Leben lang".

Der CIA-Mann grunzte, als sie zur Tür gingen und das Büro des Generals verließen. Als sie den dunklen, verlassenen Flur hinuntergingen, hallten ihre Schritte hohl wider.

"Ich kann den Ernst des Problems nicht genug betonen", sagte General LeRoy zu dem CIA-Mann. "Acht ranghöhere Mitglieder des Generalstabs haben entweder ihren Dienst quittiert oder sind nach nur einer Sitzung mit dem Computer direkt in die Gewaltabteilung gegangen".

Der CIA-Mann blickte finster drein. "Ist dieser Bereich sicher?"

Das Gesicht von General LeRoy wurde rot. "Dieses ganze Gebäude ist so sicher wie jedes Gebäude in der Freien Welt, Mister. Und es ist leer. Wir sind die einzigen lebenden Menschen hier drinnen zu dieser Stunde. Ich gehe kein Risiko ein".

"Ich will nur sicher sein."

"Vielleicht, wenn ich den Computer ein bisschen mehr erkläre", sagte Ford und wechselte das Thema, "dann weißt du, was dich erwartet".

"Gute Idee", sagte der Mann von der CIA.

"Wir haben dir gesagt, dass dies der modernste, komplexeste und empfindlichste Computer der Welt ist ... so etwas wurde noch nie zuvor versucht - nirgendwo.

"Ich weiß, dass sie so etwas nicht haben", stimmte der CIA-Mann zu.

"Und du weißt wohl auch, dass er gebaut wurde, um echte Kriegssituationen zu simulieren. Wir führen Kriege in diesem Computer ... Kriege mit Raketen und Bomben und Gas. Echte Kriege, komplett bis ins kleinste Detail. Der Computer sagt uns, was tatsächlich mit jeder Rakete, jeder Stadt, jedem Mann passieren wird ... wer stirbt, wie viele Flugzeuge verloren gehen, wie viele Lastwagen an einem kalten Morgen nicht starten können, ob eine Schlacht gewonnen oder verloren wird ...".

... comment