Samstag, 5. Dezember 2020
Und jetzt war es vorbei
Der CIA-Mann war mit der Anfangsphase des Krieges vertraut. Die erste Rakete, die auf die Vereinigten Staaten abgefeuert wurde, war das Signal für ganze Flotten von Raketen und Bombern, sich auf den Feind zu stürzen. Es war verwirrend, die Welt auf einmal zu sehen; manchmal konnte er nicht sagen, ob der Feuerball und die Pilzwolke über Chicago oder Shanghai, New York oder Novosibirsk, Baltimore oder Budapest lag.

Es machte keinen großen Unterschied, wirklich. Sie alle bekamen es in den ersten Stunden des Krieges; so wie London und Moskau, Washington und Peking, Detroit und Delhi und viele, viele mehr.

Die Verteidigungssysteme auf allen Seiten schienen gut zu funktionieren, außer dass es nie genug Abwehrraketen gab. Verteidigungssysteme waren im Vergleich zu Angriffsraketen teuer. Es war billiger, eine Abschreckung zu bauen, als sich dagegen zu verteidigen.

Die Raketen blitzten aus U-Booten und Eisenbahnwaggons, aus unterirdischen Silos und Stratosphärenjets auf; geheime Raketen wurden automatisch abgefeuert, wenn ein bestimmter Luftwaffenstützpunkt aufhörte, ein hemmendes Funksignal auszusenden. Die Verteidigungssysteme waren einfach überlastet. Und als die Bomben zu Ende gingen, transportierten die Raketen Staub, Keime und Gas. Immer weiter und weiter. Sechs Tage und sechs feuerbeleuchtete Nächte lang. Abschuss, Boost, Küste, Wiedereintritt, Tod.

Und jetzt war es vorbei, dachte der CIA-Mann. Die Raketen waren alle weg. Die Flugzeuge waren erschöpft. Die Nationen, die die Waffen gebaut hatten, existierten nicht mehr. Nach allen Regeln, von denen er wusste, hätte der Krieg beendet werden müssen.

Doch die Kämpfe endeten nicht. Die Maschine wusste es besser. Es gab immer noch viele Möglichkeiten, einen Feind zu töten. Bewährte Wege. Es gab Armeen, die auf vier Kontinenten kämpften, Armeen, die über Land marschierten oder vom Meer aus an Land gespritzt oder vom Himmel gefallen waren.

Unglaublich, der Krieg ging weiter. Als den Panzern das Benzin ausging und die Flammenwerfer nutzlos wurden, und selbst die prosaischen Artilleriegeschütze keine Munition mehr zum Abfeuern hatten, gab es noch einfache Gewehre und noch einfachere Bajonette und Schwerter.

... comment