Samstag, 5. Dezember 2020
"Blackjack" Donnely
Es war die Arroganz, die Donnely schließlich zum Stolpern gebracht hatte. Er hatte sich für uneinnehmbar gehalten. Er war wegen Veruntreuung öffentlicher Gelder vor Gericht angeklagt worden, er hatte nur dagesessen und gelächelt, während mehrere Zeugen für den Staat zugegeben hatten, dass sie Donnely geholfen hatten, aber sie behaupteten, er hätte sie "hypnotisiert". Donnely versuchte nicht, in die Beweislage einzugreifen - da machte er seinen Fehler. Und das ist es, wo seine Arroganz ihn zum Stolpern brachte.

Hätte er vor der Verhandlung telepathische Projektion benutzt, um den Staatsanwalt oder die Zeugen oder den Richter oder die Grand Jury zu beeinflussen, wäre er vielleicht nie als der erste der Kontrolleure entdeckt worden. Aber das war nicht Donnely's Stil.

"Nichts von diesem verweichlichten Kram", hatte er einmal gesagt, als er sagte: "Wenn du Feinde hast, zieh sie nicht auf, zeig ihnen, wer das Sagen hat. Blackjack sie, wenn du musst".

Und das ist genau das, was "Blackjack" Donnely getan hatte. Der Prozess war von Anfang bis Ende eine Farce; jeder Zeuge gab seine Aussage aus dem Zeugenstand, und dann übernahm Donnely die Kontrolle über ihren Verstand und brachte sie dazu, jedes Bisschen davon zu widerlegen, indem er sich öffentlich und unter Tränen beim "wunderbaren Mr. Donnely" entschuldigte, weil er so unfreundliche Dinge über ihn gesagt hatte.

Der Richter und die Jury wussten, dass etwas Komisches vor sich ging, aber sie hatten keine Beweise, so oder so. Der Fall hätte, selbst zu diesem Zeitpunkt, mit einem Freispruch oder einer hängenden Jury enden können, aber Donnely war mit seinem Blackjack noch nicht fertig.

Er übernahm den Verstand des Vorsitzenden der Jury. Der Vorarbeiter behauptete später, dass die Geschworenen entschieden hätten, dass sie keine Entscheidung treffen konnten. Andere Geschworene behaupteten, dass sie Donnely für schuldig befunden hätten, aber das war wahrscheinlich ein Ex-post-facto-Wechsel. Es spielte sowieso keine Rolle; als der Sprecher der Geschworenen herauskam, erklärte er Donnely für unschuldig. Das hätte es beenden sollen.

... comment