Samstag, 5. Dezember 2020
Der Abschluss
"Mmmm. Nur eine Sekunde; ich schaue mal im Dienstplan nach. Nein; deine Beweise werden nicht persönlich benötigt. Du hast eine eidesstattliche Erklärung eingereicht. Nein, ich glaube nicht - warte eine Minute! Ja, hier ist ein Rückflug für dich; Reservierung für den Jet um sechs Uhr morgens nach New York. Dein Job hier ist erledigt, Houston, also kannst du dir den Rest des Abends frei nehmen und dich entspannen. Irgendwohin bestimmtes gehen"?

"Ich dachte, ich hole mir einen Happen zu essen und gehe vielleicht ins Kino, aber wenn ich um sechs Uhr raus muss, verzichte ich auf die filmische Ablenkung. Wann ist der Prozess?"

"Sie ist für heute Abend um elf Uhr dreißig angesetzt. Wird sie kommen?"

Houston schüttelte den Kopf. "Nicht, wenn ich nicht als Zeuge aussagen muss. Diese Kontrolleure machen mir immer eine Gänsehaut.

"Die machen jeden", sagte Hamilton. "Nun, du hast ihn geschnappt; es gibt keinen Grund für dich, für den Abschluss hier zu bleiben. Ich wünsche dir eine schöne Zeit".

"Danke", sagte Houston kurz und legte auf.

Der Abschluss, dachte Houston. Sicher, das ist alles, was es sein wird. Der Prozess gegen einen Controller ist eine Farce. Schlag ihn mit einem Elektroschocker k.o. und pump ihn dann mit Komatol voll. Wie kann er sich verteidigen, wenn er während der ganzen Verhandlung bewusstlos ist?

Houston wusste, wie die Antwort des Durchschnittsmenschen darauf lauten würde: "Wenn es einem Kontrolleur erlaubt wäre, bei Bewusstsein zu bleiben, würde er den Verstand des Richters übernehmen und sich selbst befreien.

Houston sagte ein obszönes Wort unter seinem Atem, rammte seinen Hut auf seinen Kopf, zog seinen Mantel an und verließ seine Wohnung.

Mit dem Einbruch der Dunkelheit war der schwere Nebel noch dichter geworden. Die gelben Strahlen der Natriumdampflampen waren einfach goldene Flecken, die in einer alles umhüllenden Schwärze hingen. Das Gehen auf der Straße war ein Prozess, bei dem man sich von einer kleinen goldenen Insel des Lichts zur anderen bewegte und Meere der Finsternis dazwischen überquerte. Das monochromatische Gelb leuchtete auf den menschlichen Gesichtern, die unter den Lampen hindurchgingen, raubte ihnen jede Farbe und gab ihnen ein totes, gräuliches Aussehen unter dem Gelb selbst.

... comment