Samstag, 5. Dezember 2020
Und wenn ich nicht pünktlich zurück bin, komm trotzdem rein
"Okay", sagte Houston; "Ich gehe jetzt rein. Denkt daran - egal was ich sage oder tue, niemand darf das Gebäude verlassen, wenn er bei Bewusstsein ist. Und behalte deine Augen auf mir; wenn ich mich auch nur im Geringsten merkwürdig verhalte, leg mir Handschellen an - aber schlag mich nicht k.o.

"Und wenn ich nicht pünktlich zurück bin, komm trotzdem rein".

"Richtig".

Houston trank seinen Kaffee aus, warf eine Münze auf den Tresen und ging auf die andere Straßenseite.

Das große Problem war, in das Gebäude selbst zu kommen. Es war alarmgesichert; Lasser & Söhne wollten nicht, dass einfach irgendjemand in ihr Gebäude hinein- und hinausspazierte.

Also hatte Houston einen Umweg arrangiert. Das Gebäude neben dem Lasser-Gebäude war um einiges kleiner, nur fünfundvierzig Stockwerke hoch. Eine Woche zuvor hatte Houston ein Büro im achtzehnten Stock des Gebäudes gemietet; an der Tür hatte er bereits ein Schild eingravieren lassen: Ajax Enterprises.

Es war eine Schande, dass das Büro nie benutzt werden würde.

Houston ging direkt zum Nachbargebäude und öffnete die Eingangstür mit seinem Schlüssel. Drinnen saß ein Nachtwächter hinter einem Schreibtisch und rauchte einen geschwärzten Dornbusch. Er sah auf, lächelte und nickte.

"Guten Abend, Herr Griswold; arbeiten Sie heute lange?"

Houston zwang ein Lächeln auf, das er nicht fühlte. "Ich mache nur ein wenig Papierkram", sagte er.

Er nahm den automatischen Aufzug in den achtzehnten Stock. Der Gedanke, auf das Dach zu gehen, gefiel ihm nicht, aber den Aufzug zu nehmen, würde den Nachtwächter misstrauisch machen.

Er machte sich nicht die Mühe, ins Büro zu gehen; er ging direkt zum Treppenhaus und begann seinen langen Aufstieg - siebenundzwanzig Stockwerke bis zum Dach.

Während der ganzen Zeit machte er einen laufenden Kommentar durch sein Kehlkopfmikrofon. "Ich wünschte, ich würde fünfzig Pfund weniger wiegen; es ist nicht leicht, zweihundertzwanzig Pfund Speck die Treppe hinauf zu tragen".

"Blubber, hooey!" unterbrach der Kopfhörer. "Jeder Mann, der sechs Fuß drei Jahre alt ist, hat ein Recht darauf, so viel Gewicht zu tragen. Eigentlich bist du eine dürr aussehende Art von Schmarotzer".

Beide Männer übertreiben; Houston war zwar nicht dick, aber seine breite, kräftige Statur kann man auch nicht als dünn bezeichnen.

... comment