Samstag, 5. Dezember 2020
Der sechsundvierzigste Stock des Lasser-Gebäudes
Als er endlich das Dach erreichte, hielt er inne und überblickte die Wand des Lasser-Gebäudes, das hoch über ihm aufragte und weitere dreißig Stockwerke in die Luft ragte. Dort oben schimmerten in der Nacht die Lichter im sechzigsten Stockwerk.

Die Luft wurde immer kühler, und es bildete sich ein Nebel. Houston hoffte, dass es nicht anfangen würde zu regnen, bevor er hineinkam.

Der sechsundvierzigste Stock des Lasser-Gebäudes hatte auf dieser Seite keine Fenster, aber auf dem siebenundvierzigsten gab es viele.

Zu ihnen führte eine einladend aussehende Feuertreppe hinauf, aber Houston wusste, dass er sich nicht traute, sie zu nehmen. Laut Gesetz war jede Feuertreppe mit einem Feueralarm versehen, zusätzlich zum normalen Einbruchalarm. Er würde einen anderen Weg benutzen müssen.

Das Lasser-Gebäude war eine Stahlkonstruktion, die mit einer hellblau eloxierten Aluminiumhülle überzogen war. Erst am Tag zuvor hatte Houston, das den grauen Overall eines Stromleitungsarbeiters trug, die Wand überprüft, um die großen Stahlträger unter dem Aluminium zu finden. Er hatte auch einige andere Ausrüstungsgegenstände installiert; nun wollte er davon Gebrauch machen.

Versteckt in den Lamellen des Einlasses der Klimaanlage des unteren Gebäudes war ein speziell konstruierter Anzug und mehrere hundert Meter Stromleitung, die mit der Hauptleitung des Gebäudes verbunden war.

In der Dunkelheit rutschte Houston auf dem Anzug aus. Er war ein bisschen wie ein leichter Taucheranzug oder ein Raumanzug konstruiert, aber ohne den Helm. In den Zehen, Knien und Händen befanden sich starke Elektromagneten, die durch Schalter in den Fingern der Handschuhe gesteuert und durch den Strom in der langen Leitung angetrieben wurden.

Houston trat zu der blauen Aluminiumwand hinüber, streckte eine Hand aus und senkte einen Finger. Sofort verankerte der mächtige Magnet seine Hand an der Wand, gehalten durch das dichte Magnetfeld an dem Stahlträger unter der Aluminiumhülle. Dieser eine Magnet allein konnte sein ganzes Körpergewicht tragen, und er hatte sechs Magnete, mit denen er arbeiten konnte.

Langsam und vorsichtig begann David Houston die Wand hinaufzukriechen.

... comment