Dienstag, 22. Dezember 2020
Die Beschwerde von Moyer & Perkins
Die Beschwerde von Moyer & Perkins war nur eine von einem Dutzend ähnlicher Beschwerden, die die Handelskammer an diesem Tag erreichten. In einem abgelegenen Raum des Manufacturers' Club traf sich Tag für Tag ein Dutzend wohlhabender Männer und hörte und wog Beweise gegen hundert Formen von Erpressung, die sich schnell zu einem schrecklichen und mächtigen Feind für die verschiedenen Industrien der Metropolis entwickelte. Praktisch jedes Geschäft war bedroht und mehr als eine Kommandantin der Industrie schimpfte offen, zahlte aber stillschweigend seinen wöchentlichen Tribut, um sein Geschäft, seine Familie und sein Heim zu schützen.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren die üblichen Waffen der starke Arm und die Bombe gewesen. Diese waren zwar schlimm genug, aber zumindest wurden sie verstanden. Wenn es um Ratten ging, war das anders. Natürlich wusste jeder etwas über Ratten - dass sie an den Flussufern und in den Lagerhäusern zahlreich vorkommen sollten -, aber andererseits sah man Ratten selten bei Tageslicht, und es gab viele New Yorker, die nie eine gesehen hatten.

Keiner von dem Dutzend Männern war auf einer Farm aufgewachsen und keiner hatte im Weltkrieg in den Schützengräben gedient. Sie verstanden nichts von Ratten, also zögerten sie und rieten den Händlern, die die Rattenbriefe erhalten hatten, schließlich einfach, ihr eigenes Urteilsvermögen einzusetzen. Das Ergebnis war, dass einige Tribut zahlten und andere nicht. Es gibt keine Beweise dafür, dass diejenigen, die zahlten, hundertprozentig frei von Ratten in ihren Lagern waren, aber innerhalb einer Woche gab es reichlich Beweise dafür, dass mindestens drei Lebensmittelgroßhändler und eine Wäscherei über Nacht von Ratten in ausreichender Menge befallen worden waren, um Schäden im Wert von Tausenden von Dollar zu verursachen. Moyer & Perkins hörten die Nachricht und beschlossen, weitere fünftausend zu zahlen.

Das Verteidigungskomitee der Handelskammer wurde zu einer Sondersitzung im El Dorado Hotel einberufen. Der Besitzer des Hotels war einer der Mitglieder des Komitees, ein Mann, der bisher eine sehr untätige Rolle in den Geschäften der Kammer gespielt hatte. Er verschwendete keine Zeit, um den Grund für die Sondersitzung zu nennen.

... comment