Dienstag, 22. Dezember 2020
Winifred Willowby
"So habe ich das verstanden", kommentierte der Fremde. "In der Tat wurde ich von der Handelskammer hierher geschickt. Man sagte mir, Sie hätten Geld für den Rattenschutz bezahlt. Das ist so ziemlich der einzige Grund, warum ich Ihr Geschäft kaufen möchte. Ihr Geschäft soll etwa zweihunderttausend wert sein und Ihre Immobilien noch viel mehr. Angenommen, ich gebe Ihnen eine halbe Million und rate Ihnen, über den Verkauf zu schweigen."

"Sie meinen, das Geschäft unter dem alten Namen weiterzuführen?", fragte Moyer und sah den potenziellen Käufer ernsthaft an.

"So in etwa."

Der Engländer schüttelte den Kopf.

"Nicht und in diesem Land bleiben! Sie haben meinen Sohn gekidnappt. Keine Ahnung, was sie als Nächstes tun werden, wenn die Firmenpolitik geändert wird. Alles, was getan wird, wird uns angelastet werden, ganz gleich, wem die Firma wirklich gehört."

"Dann machen Sie und Ihr Partner einen Urlaub in Europa. Sie können es sich leisten. Alles, was ich verlange, ist ein genauer Bericht über Ihre Transaktionen mit diesen Gaunern, damit ich etwas habe, an dem ich arbeiten kann."

"Darf ich fragen, was Sie mit dem Geschäft machen wollen?", fragte der Juniorpartner Perkins.

"Sicherlich. Ich beabsichtige, es als eines meiner Versuchslaboratorien für das Studium eines Säugetiers zu nutzen, das als Mus Norvegicus bekannt ist und im allgemeinen Englisch als braune Ratte bezeichnet wird. Man nimmt an, dass er vom Mus Humiliatus aus Zentralasien abstammt. Werden die Herren nun die halbe Million nehmen?"

"Das werden wir!", rief Perkins aus. "Darf ich dann nach Ihrem Namen fragen?"

"Winifred Willowby."

"Nicht die, die angeblich mehr US-Anleihen besitzt als jeder andere Mann in Amerika?", keuchte Richard Moyer.

"Ich will nicht zugeben, dass ich das tue, aber ich bin der Mann, an den Sie denken."

"Dann kann ich einfach nicht verstehen, warum Sie sich in dieses Rattengeschäft einmischen wollen."

"Ganz einfach. Ich bin ein hundertprozentiger Amerikaner. Seit fünf Generationen ist mein Volk in dieser Stadt geboren und begraben. Ich besitze hier Land im Wert von über zweihundert Millionen Dollar. Wenn der Abschaum aus Europa in meine Stadt kommt und die Ratten aus Asien benutzt, um diese Stadt auszubluten, dann protestiere ich persönlich. Ich werde etwas unternehmen. Ich weiß noch nicht genau was, aber wenn ich fertig bin, wird diese Stadt praktisch rattenfrei und frei von Gangstern sein."

... comment