Dienstag, 22. Dezember 2020
Keine schlechte Idee
"Ein großes Programm, Mr. Willowby", flüsterte Perkins.

"Aber ich bin ein großer Mann. Und wenn ich Ihnen einen Scheck ausstelle?"

Fünf Minuten später waren die beiden Partner allein. Moyer betrachtete den Scheck, steckte ihn dann in die Tasche und setzte sich den Hut auf den Kopf.

"Und wenn wir ihn einlösen lassen?", sagte er zu Perkins. "Sie können mit Ihrer Hälfte machen, was Sie wollen, aber ich werde mit meiner Familie nach England zurückgehen. Dieser Willowby ist nur ein halber Pint groß, aber seine blauen Augen sehen für mich kalt aus, und ich wette, er spielt eine steife Partie Bridge. Wenn er anfängt, gegen diese Gangster zu kämpfen, möchte ich nicht auf dem Schlachtfeld erwischt werden."

"Wie wäre es, drüben in England ein Geschäft zu eröffnen?", fragte Perkins.

"Keine schlechte Idee. Ich bin hierher gekommen und wir haben zusammen eine halbe Million mit dem Verkauf von englischen Lebensmitteln an Amerikaner verdient. Vielleicht können wir noch eine Million mehr machen, indem wir amerikanische Lebensmittel an Engländer verkaufen."

Winifred Willowby kaufte nicht nur das Lebensmittelgeschäft von Mover & Perkins; er kaufte auch eine Wäscherei, ein kleines Hotel, ein Apartmenthaus und ein Theater. Er behielt alle alten Angestellten, setzte einen Manager ein, ordnete an, dass der wöchentliche Tribut wie üblich gezahlt werden sollte, und verschwand dann aus New York City.

Zehn Tage später unterhielt er im Paradise Valley, im zerklüfteten Land unterhalb der Poconos in Pennsylvania, mehrere Männer, jeder eine Autorität auf seinem speziellen Gebiet der Kunst oder Wissenschaft. Sie hielten die Verabredung ein, ohne zu wissen, worum es ging, aber sie konnten die Einladung, die in jedem Fall mit einem beträchtlichen Scheck verbunden war, nicht ablehnen. Sie hatten alle von Willowby gehört, aber keiner hatte ihn je gesehen. Zweifellos waren alle ziemlich enttäuscht über seinen offensichtlichen Mangel an Farbe und Persönlichkeit. Sie änderten ihre Meinung schnell, als er anfing zu reden, denn da war ein Mann, der, wenn er etwas zu sagen hatte, es kurz und auf den Punkt bringen konnte.

... comment